Liebe Handballfreunde unserer WILDCATS,

es ist schön, dass Sie uns beim Endspurt unserer WILDCATS in der ERDGAS-Sportarena begleiten und unterstützen. 90 Jahre ist es nun her, dass in Halle/Saale das erste Handball-Länderspiel ausgetragen wurde, 20 Jahre warten die begeisterten Handballfans auf  Erstligahandball  in der Saalestadt und nun? Sie geben mir sicher Recht: Es ist an der Zeit! In der Saison 2017/2018 ist alles möglich. Trotz widrigster Umstände belegen die Frauen unseres Vereins einen hervorragenden dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweitplatzierten, den Kurpfalzbären aus Ketsch.

Den ersten Matchball zu einem möglichen Aufstieg hat das Team von Bianka Eckardt und Jan-Henning Himborn im Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 verwandelt. Mit einer bravourösen Leistung wurden bei der heimstarken Mannschaft aus der Rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt die Punkte mit Zeit für Leidenschaft! eingefahren.

Mit dem Gewinn gegen die TG Nürtingen, die wir trotz der Brisanz des heutigen Matches natürlich sehr herzlich begrüßen, würden wir einen weiteren Big-Point in puncto Aufstieg machen. Das dies mit der uns immer und immer wieder zugeschriebenen Favoritenrolle keine leichte Aufgabe ist, wird vor dem Hintergrund der aktuellen Bilanz beider Mannschaften deutlich. Tabellarisch trennen die Vereine 9 Plätze bzw. 7 Punkte. Statistisch liegen die Baden-Württembergerinnen jedoch knapp vorn. Bei drei der fünf ausgetragenen Partien behielt das Team von Trainer Stefan Eidt die Oberhand. Einen entscheidenden Anteil daran hatte Top-Torschützin Verena Breidert mit ihren bislang 192 Ligatreffern.

Es bedarf daher wieder viel Zeit für Leidenschaft! um die so wichtigen Punkte im Wildkatzengehege zu belassen. Diese Zähler würden ein Stück weit mehr Planungssicherheit für die fieberhaft an der neuen Mannschaft

arbeitenden Beteiligten geben. Trainerin, sportliche Leitung und Präsidium haben bereits unterschriftsreife Verträge vorliegen, Bedingung ist jedoch: die 1. Handball-Bundesliga-Frauen. Die Favoritenrolle und damit der Druck liegen damit bei unseren WILDCATS, die mit geschärften Krallen das Wildkatzengehege betreten werden.

Ich bin mir jedoch sicher, die Chance, in die Eliteliga des Frauenhandballs aufzusteigen, lassen sich unsere Frauen nicht mehr nehmen!

Auf geht’s – Zeit für Leidenschaft!

Euer Thomas Wagner

Vize-Präsident