Der Zweitligist SV UNION Halle-Neustadt hat sich von Trainer Michal Lukacin getrennt. Nach den anhaltend mäßigen Leistungen der Wildcats wurde Lukacin am Donnerstagabend mit sofortiger Wirkung beurlaubt. In einem persönlichen Gespräch erläuterte die Vereinsführung dem 40-jährigen Cheftrainer die Entscheidung und informierte im Anschluss die Mannschaft. Obwohl Michal Lukacins Vertrag noch bis Saisonende gültig ist, entschloss man sich aufgrund der nicht zufriedenstellenden sportlichen Ergebnisse der letzten Wochen, ihm vom Traineramt zu entbinden. In den letzten vier Spielen holte das Team aus Sachsen-Anhalt nur magere zwei Punkte – und das gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Der sportliche Tiefpunkt wurde am vergangenen Samstag erreicht, als die Wildcats gegen Ligaschlusslicht TSG Ober-Eschbach verloren. „Uns ist die Entscheidung im gesamten Präsidium nicht leicht gefallen“, sagte Bodo Meerheim. Der Präsident erklärte weiter: „Nach Abschluss der Hinrunde hatten wir allerdings ein negatives Punktekonto und somit ist auch unser Saisonziel, im oberen Tabellendrittel die Saison abzuschließen, in Gefahr. Dennoch möchte sich die Vereinsführung bei Trainer Michal Lukacin auch für die geleistete Arbeit bedanken. Mit dem Slowaken erreichten die Hallenserinnen letztes Jahr einen tollen fünften Tabellenplatz. Dies war seit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga unsere beste Platzierung. Für seine Zukunft wünschen wir persönlich als auch sportlich alles Gute.“

Bereits am Donnerstag übernahm Co-Trainerin Bianka Eckardt das Mannschaftstraining. Sie wird auch in den kommenden Tagen die Mannschaft als Interimscoach betreuen. „Wir sind aktiv auf Trainersuche und es gibt bereits mehrere potenzielle Kandidaten, die infrage kommen. Allerdings wollen wir diese Entscheidung besonnen und vor allem mit Ruhe treffen und keinen Schnellschuss präsentieren.“so Präsident Meerheim.

Das nächste Spiel bestreitet der SV UNION Halle-Neustadt am 18. Januar 2014 um 18 Uhr gegen den Ligaprimus Spreefüchse Berlin.

Bianka Eckardt (links)  wird das Team in den nächsten Tagen betreuen. Foto: (Thomas Zober)

Bianka Eckardt (links) wird das Team in den nächsten Tagen betreuen. Foto: (Thomas Zober)

 

Redaktion: Marcel Gohlke