Am vergangenen Samstag hat unsere zweite Mannschaft die Bundesligareserve vom THC empfangen. In einem hart umkämpften Spiel, verbunden mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, gewann unser Juniorteam am Ende mit einer geschlossenen und kämpferischen Leistung das Spiel verdient mit 27:23 (13:13). Doch der Reihe nach.
Es wurde das erwartet unbequeme Spiel. Bereits im Hinspiel tat sich unser Juniorteam sehr schwer gegen die sehr gut ausgebildeten Gäste aus Thüringen. Damals musste man sich mit einem 30:30-Unentschieden zufriedengeben. Und auch dieses Mal fand der THC den deutlich besseren Start ins Spiel (0:2; 5:8; 8:11) und dominierte die erste Halbzeit. Grund dafür war die zu wenig aggressive Abwehr, die es dem Gegner ermöglichte, immer wieder leichte Tore aus dem Rückraum zu erzielen. Erst in den letzten zehn Minuten stabilisierte sich die Abwehr zunehmend und unsere Bundesligareserve erarbeitete sich den einen oder anderen Ballgewinn. So wurde aus dem 3-Tore-Rückstand ein 11:11 und kurze Zeit später ein 13:13. Mit diesem Zwischenergebnis ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Der Start in die zweite Hälfte gestaltete sich auf beiden Seiten sehr fehlerreich. Es sollten fast fünf Minuten vergehen bis der THC das erste Tor im zweiten Durchgang erzielte. Bis zum 15:15 gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Dann stellten sich unsere jungen Talente jedoch immer besser auf das Angriffsspiel der Gäste ein. Ein gut aufgelegte Maria Fritsche sorgte im Tor für zahlreiche, starke Paraden. Im Gegenzug dazu erhöhte unser Juniorteam selbst den Druck und das Tempo im eigenen Positionsangriff. Und so gelang es, sich Schritt für Schritt eine Führung zu erarbeiten (17:15; 21:17). Danach schloss sich eine kurze Phase mit leichten Unkonzentriertheiten ein, die die Gäste noch einmal unnötig bis auf 23:21 herankommen ließen. Nach genommener Auszeit gelang es in den letzten Minuten mit einem 3:0-Lauf jedoch, die Führung beim Stand von 26:21 zu behaupten und auf fünf Tore auszubauen. Und so durfte sich unsere Mannschaft am Ende über zwei hart umkämpfte, aber verdiente, Punkte freuen.
Bereits diese Woche geht es weiter. Dann fährt das Juniorteam zur Bundesligareserve vom BSV Sachsen Zwickau. Anwurf ist am Sonntag um 16.30 Uhr in der Sporthalle Neuplanitz.
Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Wolf, Plötz 6 Tore, Reppe 7/2, Dietrich 2, F. Welhöner 2, Hasselbusch 2, Paul 2, Thieme 4/2, Dierks 1, Heßler 1, Held, Böhme, Stehlik
Zeitstrafen: Halle-Neustadt 4, THC II 3
Strafwürfe: Halle-Neustadt 6/davon 4 verwandelt; THC II 2/davon 1 verwandelt