Im Spiel gegen den Spitzenreiter HV Chemnitz musste unsere junge Mannschaft am Sonntag Lehrgeld zahlen. Am Ende verlor unser Juniorteam klar mit 33:21 (16:9). Leider schafften es unser jungen Talente vor der beeindruckenden Kulisse in Chemnitz zu keiner Zeit an die Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen. Jetzt heißt es schnell abhaken, aus dem Spiel viel lernen und sich konzentriert auf das erste Spiel der Rückrunde gegen den SC Hoyerswerda vorbereiten.
Die Gastgeberinnen starteten hochmotiviert und überrollten unser Juniorteam mit temporeichen Positionsangriffen und Gegenstößen. Nur kurze Zeit gelang es unserer Mannschaft dagegen zu halten. Dann bauten die Gastgeberinnen ihre Führung sukzessive aus (6:3; 11:5). Doch unser Team ließ in dieser Phase erneut nicht locker und kämpfte sich couragiert auf 11:8 zurück. Dann sorgten erneut einfache Tore der Gastgeberinnen dafür, dass die alte 6-Tore-Führung wiederhergestellt und bis zur Pause weiter ausgebaut wurde. Darüber hinaus verfehlten allein 4 der 10 Siebenmeter in den ersten 30 Minuten das Tor – auch aufgrund der beiden gut aufgelegten Torhüterinnen der Gastgeberinnen, die auch zahlreiche Würfe aus dem Feld vereitelten. Und so ging es mit einem deutlichen 7-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause (16:9). Den besseren Start in die zweite Hälfte fanden ebenfalls die Chemnitzerinnen. Schnell bauten diese ihre Führung immer weiter aus. Und so feierte der Tabellenerste den hochverdienten ersten Heimsieg im neuen Jahr.
An diesem Sonntag geht es für usner Juniorteam schon direkt weiter. Das nächste Heimspiel steht auf dem Plan, wenn der SC Hoyerswerda in der Saalestadt zu Gast ist. Anwurf ist um 13.00 Uhr in der Erdgas Sportarena. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung.
Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Jackstedt, Reppe 3 Tore, Plötz 3, Dietrich 4/2, Welhöner F. 1, Hasselbusch 3, Paul 2, Heßler 1, Thieme 5/3, Böhme, Held, Stehlik
Zeitstrafen: Halle-Neustadt 4; HV Chemnitz 6
Strafwürfe: Halle-Neustadt 10/davon 5 verwandelt; HV Chemnitz 5/davon 4 verwandelt