Liebe Handballfreunde der Wildcats,

die Saison 2015/16 geht so langsam zu Ende. An diesem Wochenende haben wir bereits unser vorletztes Heimspiel in der Arena. Einige unserer Spielerinnen werden sich die Saisonpause herbeisehnen, ob des harten Programms in dieser 2.Liga. Mit unserem Gegner aus Württemberg kommt die Mannschaft der letzten Monate an die Saale. Die SG H2Ku Herrenberg hat aus ihren letzten 8 Spielen 15:1 Punkte geholt und steht zu Recht auf Tabellenplatz 3. Die Kuties haben ihr Derby letzte Woche sensationell deutlich gegen die TG Nürtingen mit 32:19 gewonnen. Wir erwarten also eine Top-Mannschaft, mit einer immer besser gewordenen starken Abwehr, Toren aus allen Mannschaftsteilen und mit Sulamith Klein eine der torgefährlichsten Rückraumschützinnen.

LarsWellner

Präsidiumsmitglied Lars Wellner

Genau auf diesen dritten Tabellenplatz wollten eigentlich unsere Wildcats stehen bzw. hätten auch stehen können. Aber scheinbar grundlos verliert man nach langen Auswärtsfahrten das anschließende Spiel in des Gegners Halle. Unserer jungen Mannschaft fehlt es noch an der Konstanz eines eingespielten Teams. Das wussten aber alle Beteiligten vor der Saison, deshalb kann man dieser Mannschaft jetzt keinen Vorwurf machen. Die letzte Niederlage in Trier hat gezeigt, woran der Trainer arbeiten muss. Besonders in unserem einstigen Prunkstück der Abwehr haben wir in den letzten Spielen eine Schwäche ausgemacht. Nur der Tabellenletzte Kirchhof und Bremen haben noch mehr Tore zugelassen. Dem Gegner wird es leider viel zu leicht gemacht. Aber jetzt heißt es mit den letzten beiden Heimspielen unsere Fans und Zuschauer von den Sitzen zu reißen und von den Stärken der Wildcats zu überzeugen. Wir wünschen uns beherzte Auftritte, mit einem mitreißenden Spiel und viele Tore. Unser Gegner wurde in seiner zweiten Saison in dieser Liga in allen drei bisherigen Spielen von unseren Wildcats besiegt. Wenn das mal kein gutes Omen ist!

Ansonsten können wir als Verein vermelden, die Kaderplanungen für die kommende Saison bereits abgeschlossen zu haben. Mit Patricia Puskasova haben wir noch eine erfahrene Linkshänderin für den rechten Rückraum bekommen. Zuletzt spielte die 24-Jährige Slowakin beim Drittligisten Osterode, fühlte sich dort als Leistungsträgerin aber unterfordert. Unser rechter Rückraum ist jetzt mit zwei Linkshändern sehr gut besetzt, genau wie auch die Kreisposition mit Theresa Loll elementar verstärkt wurde. Damit kann die Abwehr wieder zu der tragenden Säule unseres Spiels werden. Auch im Trainerteam wird es in der kommenden Saison eine Veränderung geben. Die mit einer B-Lizenz ausgestattete 29-Jährige Trainerin Ina Schaarschmidt, eine ehemalige Spielerin des SV UNION Halle-Neustadt, wechselt vom HC Leipzig und übernimmt in der nächsten Spielserie das dann in der Mitteldeutschen Oberliga spielende Juniorteam der Wildcats. Der bisherige Trainer Marco Rösike wird sich auf Grund seiner starken beruflichen Bindung in der kommenden Saison ausschließlich auf die A / B-Jugend konzentrieren. Herzlich Willkommen beiden Neuzugängen im Verein und danke Marco für zwei tolle Aufstiege in zwei Jahren!

Auf geht‘s – Zeit für Leidenschaft!

Euer Lars Wellner

Mitglied des Präsidiums