Patrycja Mikszto bekam nach ihrer guten Leistung nicht nur viel Lob von den Fans zugesprochen, sondern auch der Oberbürgermeister Bernd Wiegand sah in ihr eine „überragende Torfrau“ an diesem Sonntagnachmittag. Die polnische Nationaltorhüterin von Union Halle-Neustadt hatte beim 30:24 (15:12)-Erfolg über Rosengarten vor allem in der ersten Halbzeit die Gäste zur Verzweiflung gebracht.
Nach einem 2:3-Rückstand drehten die Wildcats richtig auf und setzten beim 9:3 (14.) eine erste Duftmarke. Das Coach Michal Lukacin trotzdem kein Freund von Selbstgefälligkeit ist, bewies er einmal mehr mit seiner Auszeit beim Stand von 13:7 (23.) nach einem kleinen Fehler. Eileen Uhlig sah das offensichtlich ähnlich: „Gerade wenn sich wieder Fehler einschleifen, wenn man sehr hochführt, ist es gut, dass man die Auszeit nimmt. Damit alle Luft schnappen können und es dann weiter geht.“
Und der Coach sollte Recht behalten, denn die komfortable 14:7-Führung war nach einem 4:0-Lauf der Gäste dahin und das schnelle Umkehrspiel und die 5-1-Deckung funktionierten plötzlich nicht mehr. Auch nach der Pause kam Union nicht mehr richtig in Tritt und musste den 17:17-Ausgleich hinnehmen (37.).
Nach einer erneuten Auszeit übernahm zunächst Dagmar Stuparicova Verantwortung und die Mannschaft kam mit viel Einsatz zurück zum Erfolg. Beim 21:19 waren die Gäste letztmals in Schlagdistanz, mit dem 28:20 (53.) durch Uhlig war die Partie entschieden. Jacqueline Hummel machte Sekunden vor Schluss die vom Hallensprecher geforderte „30“ auf der Habenseite noch voll.
Auch wenn sich Lukacin nach dem Spiel zufrieden zeigte, legte er noch mal den Finger in die Wunde: „die letzten Minute von der ersten Halbzeit haben wir sehr ungeduldig gespielt und waren undiszipliniert.“ Doch nach dem zweiten Heimsieg überwog natürlich die positive Stimmung und auch OB Wiegand war vom „klar verdienten Sieg“ der Handballerinnen angetan. Eileen Uhlig nahm aus dem Spiel noch etwas „Besonderes“ mit. Sie kommentierte ihr Veilchen unter dem rechten Auge mit einem Lächeln: „Da habe ich einen Ellenbogen abbekommen und jetzt habe ich eine schöne Erinnerung.“
SV Union Halle-Neustadt – SGH Rosengarten-Buchholz 30:24 (15:12)
Union: Mikszto, Voigt /// J.Hummel 7, S.Hummel 2, Möschter, Kracht, Michel, Burde 5, Jäger 2/2, Uhlig 4, Bolze 4, Stuparicova 6
2min: 2 – 1