Der Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga Frauen startet ins neue Jahr, genauso, wie das alte aufgehört hat, mit einem Spitzenspiel. Das Team von Trainerin Ines Seidler reist zum Tabellenvierten, den Bergischen HC. Der Aufsteiger stand bei vielen Handballfans als Aufstiegsaspirant auf dem Zettel. Diese Rolle belegt der Gastgeber aus Solingen auch mit beeindruckenden Siegen gegen die Füchse Berlin oder auch den HC Rödertal. Zuletzt kam das Team von Kerstin Reckenthäler durch Verletzungspech ins Straucheln und man kassierte eine überraschende 11-Tore-Niederlage beim Stadtkonkurrent HSV Solingen-Gräfrath.
Prominente Neuverpflichtung
Die Vereinsverantwortlichen reagierten und verpflichteten vor wenigen Tagen Johanna Stockschläder nach. Die erfahrene Linksaußen hatte in den vergangenen Monaten keinen Verein und spielte schon für die deutsche Nationalmannschaft sowie in Top-Vereinen der HBF. Der SV UNION Halle-Neustadt wird mit gleichem Kader antreten wie beim 34:29 Heimsieg gegen die Füchse Berlin. Somit können auch beim Bergischen HC Hannah Wilke und Viktoria Marksteiner nicht mit aushelfen. Im Hintergrund arbeitet der sportliche Leiter, Felix Gühlcke bereits an der Zukunft und kann vor dem Spiel am Samstag eine weitere langfristige Vertragsverlängerung verkünden. Tabea Wipper bleibt wie Lucy Strauchmann bis 2029 bei den Hallenserinnen. „Tabea ist eine junge Spielerin, wo wir uns sicher sind, dass viel Talent in ihr steckt. Wir sehen in ihr die Zukunft, im Angriff ein Team zu lenken und zuleiten.“, so Gühlcke.
Wohlfühlcharakter ist Grund für langfristigen Vertrag
Für die Rückraumspielerin hat die lange Vertragsverlängerung etwas mit dem Wohlfühlcharakter zu tun. „Der Verein und auch das Team bieten mir zahlreiche Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. Die Strukturen im Verein passen für mich perfekt zu mir und die kommenden Herausforderungen sind für mich sehr reizvoll“, so die 19-Jährige. Die geborene Schkeuditzerin unterschrieb den Vertrag sowohl für die 1. als auch für die 2. Bundesliga. Im Trikot kann man die 1,75 Meter große Rückraumspielerin am 4. Januar um 18:30 Uhr beim Bergischen HC spielen sehen. Geleitet wird das Spiel von Marvin Völkening und Jonas Zollitsch. Sportdeutschland.TV übertragt ab 18:15 Uhr live aus der Sporthalle in der Kanalstraße.