Nach einer harten, den Mädels alles abverlangenden Trainingswoche wollte unser Juniorteam auswärts gegen den TuS Leipzig-Mockau wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und mit 2 Punkten im Gepäck heimkommen. Auch wenn zu Beginn die Abwehr nicht 100 % stand und der Gegner auf der Halbposition zweimal zum Tor kam und somit auch zum Ausgleich- so sahen wir doch heute eine andere Mannschaft, eine andere Körpersprache. Einige Torwürfe von uns gingen zwar durch nicht geahndeten gegnerischen Körperkontakt über das Tor, doch unsere jetzt deutlich stabilisierte Abwehr zwang Mockau zu Fehlern und somit zu Ballverlusten. Dadurch kamen wir zu einigen Konterchancen und einem schnellen Umschaltspiel; aber wieder konnten wir nicht alle Chancen verwerten, das alte Problem. Auch hatte Mockau ein hervorragendes Rückzugsverhalten und auch ihre Torhüter zeigten eine gute Leistung.

Dennoch blieben unsere Mädels im Angriff weiter geduldig, spielten mit Druck und passten einige Male super auf unsere Kreisläuferin Lucy Straube, welche fast immer zum Torerfolg kam.
Ganze 6 Minuten gelang dem Gegner kein Tor, nahm dann die Auszeit. Jetzt gelang Mockau mal das Anspiel an ihren Kreisspieler, hier war unsere Deckung ein wenig zu inkonsequent.
Da sich die gegnerische Deckung jetzt etwas besser auf unsere Kreisanspiele einstellte, mussten wir andere Möglichkeiten suchen. Neira Voigt gelangen ein paar schöne und einfache Treffer aus dem Rückraum, und Hannah Wilke profitierte von super Anspielen ihrer Mitspielerinnen. Auch überstanden wir das Spiel in Unterzahl gut, Mockau konnte keinen Erfolg daraus erzielen. Zur Halbzeit stand es bereits 10:18.

Doch das war kein Polster zum Ausruhen, jedes Tor kann am Schluss entscheidend sein. Durch eine weiter hervorragend arbeitende Deckung sowie gute Leistung unserer Torhüterinnen Samantha Bambynek (7 Paraden), Thara Sieg (6) und Luise Kriesel (5) konnten wir uns immer weiter absetzen, dem Gegner gelang kaum noch etwas. Ein Comeback feierte heute unser Neuzugang Gerda Kairyte nach ihrer Verletzung und trug sich wie fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Herzlich Willkommen zurück! Beim Stand von 15:31 konnte das Tempo etwas rausgenommen werden, ohne jedoch noch was zu riskieren. Mit 18:37 fuhren unsere Mädels den Sieg und zwei wichtige Punkte ein. Beste Schützinnen waren dieses Mal Hannah Wilke mit 12(4 Strafwürfe), Neira Voigt mit 6 und Lucy Straube mit 5 Toren. Mit diesem Sieg rutschen wir in der Tabelle wieder zwei Plätze nach oben.

Unsere Mädels haben nun knapp zwei Wochen Zeit, um einige Blessuren auszukurieren, wir hoffen auf einige Rückkehrer ins Team. Allen Verletzten gute Besserung!
Das nächste Spiel bestreitet unser Juniorteam wieder in der heimischen SWH. Am 12.10. stehen sie dann dem Görlitzer HC gegenüber, Anpfiff ist 16:00. Wir freuen uns wieder über zahlreiche Fans !

Redaktion Andrea Rutsch