Nach der Niederlage beim HC Burgenland hatte man sich gegen den HCL II den Plan, zu Hause wieder 2 Punkte zu holen. Mit dem HC Burgenland und dem HC Leipzig stand unser Juniorteam den stärksten Mannschaften in ihrer Staffel gegenüber, und das gleich nacheinander. Doch alle Mannschaften haben die nötige Leistung, um auf Augenhöhe zu spielen. So erlangte unser Juniorteam in der letzten Saison in der Rückrunde ein Remis gegen Burgenland und einen deutlichen Sieg gegen den HC Leipzig II.
Jacky Zober kehrte aus ihrer Verletzung wieder ins Team zurück und mit Luise Kriesel und Leona Moritz begrüßen wir zwei Neuzugänge im Team. Auf unsere Kapitänin Toni Reppe musste Sebastian Lorenz Tietz krankheitsbedingt verzichten.
Das 3:3 Deckungssystem vom HC Leipzig II kam nicht überraschend, beide Seiten zeigten ein schnelles Spiel, wobei sich unsere Mannschaft wieder viele technische Fehlern leistet, welche der HCL II kalt ausnutzte und gleich mal auf 4:9 in der 11.Spielminute wegzog.
Versuchte Anspiele zum Konter kamen nicht an oder wurden vom Gegner abgefangen, Laufwege stimmten nicht.
Unserer Abwehr war viel zu passiv, nur zu selten wurde auf den Gegner heraus getreten. Weiterhin war es uns nicht möglich, bei dieser offensiv gespielten Deckung bei 8-9 Metern Körperkontakt zu erzielen.
So stand es zur HZ 16:23, daran konnte die früh genommene Auszeit unseres Trainers und die 5 Paraden von Thara Sieg im Tor nichts ändern. Allein 16 technische Fehler und 14 vergebene Chancen sprechen für sich.
Der HCL machte so weiter, wie er die 1. Halbzeit beendet hat, unser Juniorteam leider auch…
Wurde in unsere Deckung nun mal schärfer zugefasst, entschieden die Unparteiischen oft auf Strafwurf, 8 für den HCL und 3 für Union ….hier verhielten wir uns unclever in der Deckung.
Auch spielten wir eine Weile in doppelter Unterzahl, wobei wir im Angriff nicht die Uhr runter spielten, sondern hektisch abschlossen, ohne Erfolg. Samantha zeigte jetzt im Tor ebenfalls 4 Paraden, bevor Luise Kriesel nun ihre Chance bekam, und vielleicht unsere Mädels noch mal einen Impuls zu geben.
Mit ebenfalls 4 Paraden-davon 1 Strafwurf zeigte Luise die gleiche Leistung wie unsere beiden anderen Torhüter.
In der 48.Spielminute nahm unser Trainer seine letzte Ausszeit beim Spielstand von 27:38.
Nun wurde in der Deckung immer wieder die Mitte dicht gemacht, auch mal auf den Gegner raus getreten. Somit erkämpften sich unsere Mädels Bälle, bekamen sie aber nicht im gegnerischen Tor unter. Somit kamen wir nicht näher als auf 6 Tore heran. Von insgesamt 79 Angriffen wurden 35 Tore erzielt…..eine desolate Ausbeute
Am Ende stand ein ernüchterndes 35:42 auf der Anzeigentafel, nicht das, was man sich vorgenommen hatte. Wieder waren unsere technischen Fehler und die vergebenen Chancen(22!!) der Grund für diese Niederlage.
Nach diesem Spiel sollte sich die ein oder andere Spielerin mal mit ihrer Einstellung-auch die Motivation beim Training- beschäftigen! So wird man das ernannte Ziel nicht erreichen. Es reicht auch nicht, wenn nur 3-4 Spielerinnen Einsatz zeigen!
Also Spiel aufarbeiten, jeder einzelne seine Einstellung überprüfen und selbstkritisch arbeiten.
Hervorzuheben sind heute Tea Kovjenic mit 8 Toren und ihren unermüdlichen Einsatz, Hannah Wilke mit 10 und Jessica Rutsch mit 6 Toren.
Der Start in die Saison gleicht der vorherigen…..hoffen wir, dass unsere Spielerinnen im nächsten Spiel wieder zeigen, was sie können! Dann treffen wir auswärts auf den TuS Leipzig-Mockau, ein weiteres neues Team. Anpfiff ist 17:00 Uhr , das Juniorteam freut sich wieder auf mitreisende Fans.

 

Bericht: Andrea Rutsch