Es ist nicht nur das letzte Heimspiel der Saison für das Juniorteam am Sonntag um 16:00 Uhr in der SWH.arena. Mit dem Spiel gegen den SV Altencelle verabschiedet sich das Team von Sebastian Lorenz-Tietz auch aus der 3. Liga. Während es für die Gastgeber nur noch um die Ehre geht, kommen die Gäste aus Niedersachsen mit einem klaren Ziel an die Saale gereist. Mit einem Sieg hätten sie unter Umständen noch die Chance auf den achten Tabellenplatz. Dieser würde berechtigen, um in einer Extrarunde zwischen den Tabellenachten der anderen Staffeln den Klassenerhalt zu schaffen.
Junge Spielerinnen mussten Verantwortung übernehmen
Positive Akzente in der Saison setzte unter anderem Hannah Wilke. Die Außenspielerin erzielte bisher 75 Tore und ist somit die torgefährlichste Spielerin des Juniorteams. Auch das Torhüterduo Anja Kreitczick und Thara Sieg überzeugten in einigen Spielen. Die junge Lucy Straube zeigte vor allem in der Defensive gute Leistungen „Positiv ist, dass viele junge Spielerinnen 3. Liga Erfahrung sammeln konnten, die sie sonst womöglich nicht bekommen hätten. Uns war klar, dass es eine schwere Saison werden wird, da wir zu Beginn mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatten. Gerade für die ganz jungen Spielerinnen, die teilweise mit 16,17 oder 18 Jahren Verantwortung übernehmen mussten, war die Saison eine wertvolle Erfahrung”, so Trainer Sebastian Lorenz-Tietz.
Nächstes Jahr Mitteldeutsche Oberliga
Welche Mannschaft in der kommenden Saison in der Mitteldeutschen Oberliga auflaufen wird, ist noch unklar. Gespräche werden zurzeit geführt und die Anzeichen, dass eine Vielzahl von den aktuellen Spielerinnen auch in der kommenden Saison das Trikot des SV UNION Halle-Neustadt anhaben werden, sind positiv. „Wir wollen mit einer guten und vernünftigen Vorbereitung in die Mitteldeutsche Oberliga gehen. Zusammen mit dem Kraft- und Athletiktrainer werden wir diese sehr eng und intensiv begleiten. Gleichzeitig wollen wir ein zweites stabiles Abwehrsystem integrieren und unseren Positionsangriff verbessern”, so Sebastian Lorenz-Tietz mit Blick in die Zukunft
Dankeschön an de Fans
Ein großes Dankeschön vom Verein geht an die Helfer und die Fans, welche uns in dieser nicht einfachen Saison Treue und zu jedem Spiel Leidenschaft gezeigt haben. Ob zu den Heim- oder auch zu den Auswärtsspielen, auf den Support konnte sich unser Verein immer verlassen. Das Spiel gegen Altencelle wird wie gewohnt im unkommentierten Livestream von Solid Sports für 4,00 Euro übertragen.