Über einige Jahre hinweg haben sich die Schul-AG’s an vielen Grundschulen zu einem festen Bestandteil des Schullebens etabliert. So sind die WILDCATS auch in diesem Schuljahr wieder in den Grundschulen Wittekind, Holleben, Glaucha, Frohe Zukunft, Am Heiderand, Dölau, Kröllwitz, Am Ludwigsfeld, Diesterweg sowie der Lilienschule auf Tour.

AG vermittelt Grundlagen

Das Training ist in der Regel wöchentlich und dauert 45min. Durch Aufwärmübungen werden die Kinder auf Betriebstemperatur gebracht. Folgend wird der Umgang mit dem Ball gefördert. Wie gehe ich mit einem Handball um, wie oft kann ich klatschen, bevor ich den Ball fange, und viele weitere Fragen werden von unseren Trainern spielerisch beantwortet. Die Kinder bekommen nicht nur die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und ihre motorischen Fähigkeiten weiter auszubilden, sondern auch die Möglichkeit, einen Einblick in den Hallensport zu bekommen.

Nicht nur sportliche Skills werden gefördert

Neben den sportlichen Aspekten bietet die Handball AG eine wertvolle Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung. Ein weiterer positiver Aspekt ist der soziale Austausch untereinander. In der AG spielen die Kinder aus unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen zusammen, was den sozialen Zusammenhalt fördert und oft auch Freundschaften über den schulischen Kontext hinaus entstehen lässt. Auch außerhalb der wöchentlichen AG-Zeiten arbeiten wir mit allen Schulen zusammen. So waren viele Schulen bereits Einlaufkinder bei den WILDCATS. Wir hoffen auf eine weiter gut bestehende Zusammenarbeit im neuen Jahr.

Ihre Schule möchte auch dabei sein? Dann meldet euch bei unserem Jugendkoordinator.

Max Prochnow
Jugendkoordinator Leistungssport
E-Mail: max.prochnow@union-halle.net
Tel.  0345 – 692 34 71