Home

Vom HC Leipzig zu den WILDCATS – Jenny Illge wechselt nach Halle (Saale)

Diese Verpflichtung ist die Letzte von Jan-Henning Himborn. Der Sportdirektor verlässt zum 30.06.2024 den Verein in Richtung HSG Blomberg-Lippe. Für den SV UNION Halle-Neustadt hat er aber jetzt noch eine Spielerin an die Saale geholt. Jenny Illge wechselt vom Ligakonkurrent HC Leipzig zu den Wildcats.  Die 19-jährige Außenspielerin freut sich auf die Spiele im Trikot der Saalestädterinnen. „Ich habe nur Gutes über Halle gehört und habe nach der langen Zeit beim HC Leipzig Lust auf eine Veränderung“, so die gebürtige Leipzigerin. In Halle trifft sie auf Lilli Röpcke und auch auf Tabea Wipper. Beide Spielerinnen kennt sie aus verschiedenen Jugendmannschaften zu Leipziger Zeiten. Mit ihrem ehemaligen Verein aus der Messestadt wurde die 1,68 Meter große Spielerin Deutscher Meister mit der A-Jugend und mit dem Sportgymnasium Leipzig sogar Schulweltmeisterin.

Gute Stimmung in der SWH.arena

Neben dem Handball absolviert die Neuverpflichtung eine Ausbildung als Sozialassistentin in Leipzig. „Ich freue mich auf die Fans und die gute Stimmung in der SWH.arena. In der letzten Saison war ich bei einigen Spielen der Wildcats und da war ich ziemlich beeindruckt von der Kulisse“, so Jenny Illge. In Halle unterschrieb sie einen Vertrag für die nächsten zwei Jahre.

Sportliche Leitung sieht Potenzial

Die Wildcats schließen mit der Verpflichtung eine weitere Personallücke und reagieren auf die Verletzung von Vanessa Dierks. Die Linksaußen hatte sich vor wenigen Monaten eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird weiterhin ausfallen. Jan-Henning Himborn sieht zusammen mit dem neuen Trainerteam Ines Seidler und Felix Gühlcke Potenzial in der Neuverpflichtung. „Jenny ist eine junge und ehrgeizige Spielerin, die wir gern dabei begleiten wollen, die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung zu machen“, so der Sportdirektor.