Home

Aus der Region: Ines Seidler und Felix Gühlcke neues Trainerduo der Wildcats

Der SV UNION Halle-Neustadt richtet sich sportlich neu aus. Die Nachfolge von Trainer Till Wichers und Interimstrainer Jan-Henning Himborn ist geklärt. Mit Ines Seidler und Felix Gühlcke setzt der Verein auf starke regionale Persönlichkeiten. Die Cheftrainerposition wird in der Konstellation die 60-jährige Ines Seidler einnehmen. Die B-Lizenzinhaberin stellt aber bereits im Vorfeld klar: „Ich sehe uns als gleichberechtigtes Team“, so die ehemalige Bundesligaspielerin.

Kennt Halle und die WILDCATS

Ines Seidler ist für viele Handballfreunde in der Region ein Name. Zuletzt sammelte sie jahrelang erfolgreich Erfahrung in der 3. bzw. 4. Liga im Männerhandball. Zu ihren früheren Vereinen zählt unter anderem der HC Burgenland und der USV Halle. Auch bei den Wildcats hatte die ehemalige Spielerin von Halloren Hallen schon mal ausgeholfen. In der Saison 2011/2012 übernahm sie die Mannschaft mit Michael Funke. Damals drohten den Saalestädterinnen ein Abstieg in die 3. Liga. Das Trainerteam Funke/Seidler konnte dies aber verhindern. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei den Wildcats, auf das Team, Verein, Umfeld und meinem Trainerteam an meiner Seite. Es wird eine herausfordernde Aufgabe, viele neue Spielerinnen ins Team einzubinden und ihnen unsere Vorstellung, Handball zu spielen, zu vermitteln. Mit einer gut agierenden Abwehr wollen wir den Zuschauern Tempohandball zeigen. Dies soll unser Schlüssel sein, um Erfolg in der neuen Saison zu haben“, so die neue Trainerin.

Strebt nach der A-Lizenz

An der Seitenlinie bekommt Ines Seidler Unterstützung von einem bekannten Gesicht aus dem eigenen Verein. Der ehemalige Bundesligaspieler Felix Gühlcke vom Stralsunder HV ist seit 2022 bereits beim SV UNION Halle-Neustadt und hat die Stelle des Nachwuchskoordinators (Leistungssport) betreut. Aktuell strebt der Greifswalder eine A-Lizenz an und kennt Ines Seidler schon durch seine vorherige Station beim USV Halle sehr lange. Am Wochenende tritt er mit seiner aktuellen B-Jugendmannschaft bei der Qualifikation zur A-Jugendbundesliga in Bremen an. „Es sind glückliche Umstände, die sich jetzt zusammengefügt haben. Ines war über viele Jahre eine Wunschkandidatin und hat uns bisher immer Absagen erteilt. Desto positiver ist es, dass wir sie gerade jetzt in der Situation überzeugen und begeistern konnten, was Neues aufzubauen. Wir haben jetzt ein regional geprägtes Trainerteam und das wird uns mittelfristig voranbringen“, so Vizepräsident Thomas Wagner.

Erstes Pflichtspiel im DHB-Pokal

Ines Seidler und Felix Gühlcke unterschrieben für die Trainertätigkeit der Wildcats Verträge bis 30.06.2025 mit einer Option zur Verlängerung. Trainingsauftakt für die Wildcats wird am 15.07.2024 sein.  Das erste Pflichtspiel bestreitet das neue Trainerteam am Wochenende, 31.08./01.09. in der 1. Runde des DHB-Pokal.