Wenn der Tabellenachte den Tabellenneunten empfängt, dann kann man bereits im Vorfeld von einem Duell auf Augenhöhe sprechen. Am 5. Spieltag empfangen die WILDCATS aus Halle-Neustadt die Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach der Länderspielpause wollen die Hallenserinnen von Trainer Till Wiechers ihre ungeschlagene Heimserie in der 1. Handball Bundesliga ausbauen.
Mit den Gästen aus Nordrhein-Westfalen kommt nicht nur ein erfahrener Trainer mit Michael Biegler an die Saale gereist. Das Team des ehemaligen Bundestrainers hat die letzten beiden Pflichtspiele gewonnen. Eins von den gewonnenen Spielen war die Pokalüberraschung im Achtelfinale des DHB-Pokals. Die Gäste vom Rhein besiegten dabei den favorisierten BVB aus Dortmund mit 24:26. Aushängeschild der Gäste ist die erst 19-jährige Viola Leuchter. Ein Nachwuchstalent, was den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft schaffte und mit 21 Tore die erfolgreichste Spielerin im Team von Leverkusen ist.
Ohne Madeleine Östlund und Maxime Struijs
„Wir wissen um Leverkusens Stärken gerade aus dem Rückraum und wollen daher eine kompakte Abwehr stellen. Ziel ist es an unser gutes Tempospiel aus den ersten beiden Heimspielen anzuknüpfen“, so Außenspielerin Vanessa Dierks von den Wildcats. Verzichten muss Till Wiechers erneut auf Kreisläuferin Madeleine Östlund. Auch Maxime Struijs wird nicht mit im Kader stehen. Die Niederländerin befindet sich weiterhin im Aufbautraining nach ihrem mehrwöchigen Ausfall.
LIVE und kostenfrei bei Sportdeutschland.TV
Schiedsrichter der Partie am Sonntag um 16:00 Uhr in der SWH.arena sind Alexander Kittel und Lars Erik Scharfe. Das Bundesligaspiel wird kostenfrei LIVE ab 15:45 Uhr bei Sportdeutschland.TV übertragen. Tickets zum Spiel gibt es online auf der Homepage der Wildcats oder an der Tageskasse. Präsentiert wird die Begegnung von der Saalesparkasse.