Mit 94 Toren ist Cara Reuthal die erfolgreichste Torschützin beim Zweitligisten Kurpfalz Bären Ketsch. Ab der kommenden Saison geht die Rückraumspielerin in ihrer Handballkarriere den nächsten Schritt und wechselt zu den WILDCATS des SV UNION Halle-Neustadt in die 1. Bundesliga. Die 1,75 Meter große Linkshänderin war bei mehreren Bundesligisten auf den Wunschzettel daher freut sich Katrin Welter das die Entscheidung auf Halle gefallen ist. “Ich freue mich sehr, mit Cara ab dem Sommer wieder zusammen zu arbeiten. Sie ist eine junge, wissbegierige Spielerin, die sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat und ich hoffe, wir können ihr in Halle die Möglichkeit geben diese positive Entwicklung fortzusetzen und möchte sie dabei unterstützen. Die Gespräche mit Cara verliefen sehr positiv und ich denke sie passt perfekt zu den Wildcats und den entwicklungsschritten, die wir in der Zukunft gehen möchten.”, so die Trainerin des SV UNION Halle-Neustadt.
Eine Fränkin im Trikot der Wildcats
Für die 20-Jährige ist die SWH.arena keine unbekannte Spielstätte. In der Saison 2020/2021 war sie mit der dem Erstligateam der Kurpfalz Bären wie auch mit dem Drittligateam nach Halle gereist. Bei beiden Spielen musste sie die Halle allerdings mit einer Niederlage verlassen. Die im unterfränkischen Marktsteft geborene Rückraumspielerin verbrachte die meiste Zeit im Heimatverein TV Marktsteft. 2018 zog sie weiter zum HC Erlangen, bevor sie dann 2019 in die Handball Bundesliga Frauen zu den Kurpfalz Bären Ketsch wechselte. Titelgewinne kann der Neuzugang bereits im Beachhandball vorweisen. 2018 gewann sie mit der deutschen Beachhandball-Juniorinnennationalmannschaft Bronze bei der Europameisterschaft in Montenegro. 2021 wurde sie mit ihrer Beachhandballmannschaft “CAIPIranhas” deutsche Vizemeisterin.
Neben Handball auch im Hörsaal beschäftigt
Neben dem Handball wird Cara Reuthal ihr Studium zur Grundschullehrerin in Halle fortführen. “Das ganze Konzept in Halle hat mich einfach überzeugt. Von Katrin Welter welche ich bereits aus Ketsch kenne halte ich sehr viel. Sie hat mich bereits dort gefördert und positive Impulse für meine Leistungsentwicklung gesetzt. Ich freue mich auch von den erfahrenen Bundesligaspielerinnen in Halle, wie Helena Mikkelsen zu profitieren”, so die Rückraumspielerin zum Wechsel. Cara Reuthal erhält in Halle ein zwei Jahresvertrag.