Home

Zwei Mannschaften mit gleichen Voraussetzungen treffen sich heute in der SWH.arena

„Ich erwarte ein enges Spiel von zwei Mannschaften, die Verletzungspech in der Saison haben und heute alles geben werden“, so die Trainerin des SV UNION Halle-Neustadt, Katrin Welter. Am Samstagabend um 19:00 Uhr empfangen die Wildcats die HSG Blomberg-Lippe. Es ist das erste Spiel nachdem Ausfall von Simone Spur Petersen (Kreuzbandriss). Neben der dänischen Rückraumspielerin wird auch Swantje Heimburg fehlen. Die Außenspielerin ist in Oldenburg umgeknickt und hat sich zwei Bänder gerissen. Für die nächsten Wochen muss die Kapitänin der Wildcats es daher langsamer angehen. Ein Fragezeichen darf man auch hinter dem Einsatz von Camilla Madsen und Lea Gruber machen. Beide Spielerinnen haben weiterhin mit Blessuren aus den letzten beiden Spielen zu kämpfen.

Zweites Pflichtspiel in den letzten zwei Monaten

Gleiche Sorgenfalten hat auch Gästetrainer Steffen Birkner. Ohne Nele Franz, Laetitia Quist und Ndidi Agwunedu kommt das Team aus dem Lipperland an die Saale gereist. Am letzten Spieltag gab es eine 30:36 Heimniederlage gegen Metzingen. Davor musste der EHF-Cup Teilnehmer eine lange Handballpause wegstecken. Nach der WM-Aussetzung hatte die HSG Blomberg-Lippe mit Corona-Fällen im Team zu kämpfen und so ist es erst das zweite Pflichtspiel in Halle innerhalb der letzten zwei Monate. Leistungsträger im Gästeteam ist Marie Michalczik mit 52 Toren. Ansonsten verfügt die Mannschaft über einen jungen und ausgeglichenen Kader.

Negative Serie gegen Blomberg

Gegen die HSG Blomberg-Lippe haben die Wildcats noch nie gewonnen. In acht Spielen gab es sieben Siege für die Gäste und ein Remis. Geleitet wird die Bundesligapartie in der SWH.arena von Julian Fedtke und Niels Wienrich aus Berlin. Mit einem Sieg könnten die Hallenserinnen sich von der HSG Blomberg-Lippe weiter absetzten und sich im Tabellenmittelfeld festsetzen.
Tickets zum Bundesligaspiel sind online und solange es die Zuschauerbeschränkungen zulassen noch an der Tageskasse erhältlich.

Livestream auf Sportdeutschland.TV

Foto: Michael Vogel