Nach 315 Tagen erzwungener Spielpause stand unser JUNIORTEAM das erste Mal wieder zu einem Punktspiel auf der Platte. Zum Saisonstart der 3. Liga Frauen -Staffel B 2021/2022 stand am 05.09.2021 ein mitteldeutsches Derby beim Thüringer HC II in der Salzahalle in Bad Langensalza an. In der Vorbereitung auf dieses Auswärtsspiel war das Selbstvertrauen des gesamten Teams groß, dem THC II ein gleichwertiger Gegner zu sein. Durch drei neue Spielerinnen – Anja Kreitczick, Neira Voigt, Anne Baabbouz – wurde der Kader ergänzt, da Vanessa Dierks, Lara Lepschi und Lena Smolik in das WILDCATS-Team der 1. Bundesliga wechselten sowie Lea Mögling und Tina Stehlik unseren Verein verließen. Leider fällt Annabelle Allstedt wegen einer Kreuzbandverletzung längere Zeit aus. Wir wünschen Ihr gute Besserung.
Der Beginn des Spiels war geprägt durch Nervosität auf beiden Seiten, wobei der THC II zunehmend besser ins Spiel fand und die Chancen konsequenter als das JUNIORTEAM nutzte. Allein bis zur 8. Spielminute passierten den Hallenserinnen fünf technische Fehler. Trainerin Martyna Rupp nahm die erste Auszeit. Die erwartete Steigerung wollte aber nicht erfolgen, der THC II zog vom 5:2 in der zehnten Minute auf 11:3 davon und baute den Vorsprung bis zur Halbzeit mit 21:8 deutlich aus. Hätte das Juniorteam nicht zahlreiche Chancen ausgelassen, wäre der Rückstand wesentlich kleiner ausgefallen. Aber die Tatsachen zählen. In der zweiten Halbzeit fanden unsere Mädel besser zusammen und Martyna Rupp hatte auch ein glückliches Händchen bei den Wechseln. Aber die Hypothek von 13 Treffern Rückstand war leider nicht mehr wettzumachen. Trotzdem zeigte das Team Moral. Es konnte die zweite Spielhälfte ausgeglichen mit 12:12 gestalten. Trainerin Martyna Rupp stellte nach Spielschluß sachlich und nüchtern fest: „Die Mannschaft hat sich selbst geschlagen.“ Dem ist nichts hinzufügen. Die erfolgreichsten Torschützen waren Toni Reppe mi7 Treffern, davon 3Siebenmeter, Lucy Strauchmann mit 4 Treffern und Hannah Wilke mit 3 Toren. Insgesamt trugen sich acht Spielerinnen als Torschützen ein. Beim THC agierte mit 8 Toren Lucy Gündel am erfolgreichsten.
Am Sonntag Heimspielauftakt
Am Sonntag, 12.09.2021, um 16:00 Uhr steigt die Heimspielpremiere in der SWH.arena in der Nietlebener Straße. Gegner sind die Frauen des Frankfurter HC, in der Vergangenheit, konkret im Jahr 2004 Deutscher Meister waren. Seit der Insolvenz im Jahr 2013 spielt der FHC in der 3. Liga. Freuen wir uns auf ein schönes Spiel mit dem ersten Punktgewinn für das JUNIORTEAM. Zuschauer sind als Unterstützung für das JUNIORTEAM ebenfalls gern gesehen.
Tickets für das Spiel sind online noch erhältlich.
Die Mannschaftsaufstellung in Bad Langensalza:
Thara Sieg, Anja Kreitczick; Toni Repe (7 Tore), Neira Voigt (1), Cora Bertram, Anne Baabbouz, Christin Karl, Jacky Zober, Leonie Rösel (1), Fabienne Welhöner (1), Isabelle Rösner (2), Hannah Wilke (3), Jessica Rutsch (1), Lucy Strauchmann (4)
Redaktion: Gerhard Dörge