Premiere für die Neckarsulmer Sport-Union: Am 26. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) findet das erste TV-Spiel der Vereinsgeschichte in der Ballei-Sporthalle statt. Das Team von Cheftrainerin Tanja Logvin empfängt dort am Freitag, 9. April 2021, die HSG Blomberg-Lippe. Die Begegnung wird live im Free-TV bei Eurosport 1 übertragen, der Anwurf erfolgt um 19.30 Uhr.
Seit 2016 konnten die Neckarsulmerinnen zwar lediglich zwei der acht Aufeinandertreffen mit der HSG Blomberg-Lippe im deutschen Oberhaus für sich entscheiden, ein Blick auf die aktuelle Tabelle verrät aber, dass die TV-Zuschauer sich auf ein spannendes Duell freuen können: Die Neckarsulmer Sport-Union spielt eine starke Saison, steht mit 33:15 Punkten aktuell auf Tabellenplatz 6 und lediglich 3 Punkte hinter der HSG Blomberg-Lippe, die auf Platz 3 rangiert. Auch bei der letzten Begegnung der beiden Teams in der Blomberger Sporthalle an der Ulmenallee ging es im Februar denkbar knapp zu: Ein geblockter Ball in der letzten Sekunde sicherte den Gastgeberinnen aus Ostwestfalen den 30:29-Erfolg.
Wie gewohnt kommentiert Uwe Semrau das Spiel bei Eurosport, die ehemalige deutsche Nationalspielerin Isabell Klein unterstützt ihn als Expertin.
Laura Winkler legt den Handball zum Saisonende zur Seite. Die 24-jährige Rückraumspielerin, welche vor sechs Jahren vom HSV Magdeburg zum SV UNION Halle-Neustadt gewechselt ist, wird daher den Verein verlassen. „Die Corona-Pandemie und das Spielen ohne Zuschauer, die geringen Einsatzzeiten und der Wunsch nach mehr Zeit für Freunde, Familie und Studium sind die Gründe für diesen Schritt“, so die gebürtige Magdeburgerin. Mit den Wildcats erlebte sie viel. Zwei Aufstiege in die 1. Bundesliga sowie die Teilnahme am Olymp Final Four im Jahr 2019 zählen zu den Höhepunkten ihrer Handballkarriere. Neben dem Handball machte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und hängte anschließend ein Studium dran. Bei dieser Parallelbelastung musste man vieles hintenanstellen, für das sie sich jetzt mehr Zeit nehmen möchte. „Ausdrücklich möchte ich mich bei meiner Familie und bei meiner Mannschaft bedanken, die mich in den letzten Jahren immer unterstützt und begleitet haben“.
Abschied nicht auf dem Spielfeld wegen Verletzung im rechten Daumen
Bitter ist die Diagnose, welche zu Wochenbeginn von der medizinischen Abteilung gestellt wurde. Nach einer MRT-Untersuchung wurde im rechten Daumen festgestellt, dass das Seitenband und die Kapsel gerissen sind. Für die 1,79 Meter große Spielerin ist damit die Saison beendet, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Operation droht. Für den SV UNION Halle-Neustadt ist das somit der vierte Saisonausfall. Der Aufsteiger ist die Überraschungsmannschaft der Saison und kann froh sein, bei der jetzigen Verletzungsmisere schon so viele Punkte erkämpft zu haben. „Wir als Mannschaft und auch ich bin superstolz darauf, dass wir den Klassenerhalt fast geschafft haben. Wir haben noch sechs Spiele zu spielen und haben unser Ziel bereits erreicht. Das uns dies gelingt in einer Saison ohne Unterstützung der Zuschauer auf den Rängen war so nicht zu erwarten.“
Wiedersehen in der ERDGAS Sportarena
Der SV UNION Halle-Neustadt bedankt sich bei Laura Winkler für sechs schöne Jahre und ihr eingebrachtes Engagement in den Verein. Gesundheitlich sowohl beruflich und privat wünschen wir ihr alles Gute und freuen uns schon, wenn sie ihr Versprechen wahr macht und das lautet. „Ich werde definitiv, wenn es wieder erlaubt ist, Spiele von den Wildcats besuchen und dann von der Tribüne den Verein und die Mannschaft unterstützen”, so Laura Winkler.