Am Montag begrüßte der neue Trainer des SV UNION Halle-Neustadt, Christian Denk sein neues Team. Das Ziel ist klar formuliert und heißt Klassenerhalt. Der Hesse schaute dabei in viele Gesichter, denn der Kader des Aufsteigers ist mit insgesamt sechs Neuzugängen deutlich größer als in der letzten Saison.
Gudelj im Doppelpack
Die linke Außenspielerin ist die jüngere Schwester von Torhüterin Anica Gudelj und soll das Team der Wildcats und des Juniorteams unterstützen. Schön öfters absolvierte die 22-Jährige ein Probetraining bei den Hallenserinnen. Jetzt in der Sommerpause machte sie den Vertrag fix und wechselt somit aus der bosnischen Liga in die 1. Handball Bundesliga Frauen. „Marija ist eine junge ehrgeizige Spielerin, welche sowohl in der 1. Bundesliga wie auch in der 3. Liga für das Juniorteam Akzente setzen kann. Ihre Stärke ist ein guter Tempogegenstoß und ein schneller Antritt. In Bosnien hat sie durch ihre Körpergröße auch im Rückraum gespielt, dass kann auch für das Juniorteam eine interessante Alternative sein“, so Christian Denk zum Transfer. Die Integration in das Team und in den Verein dürfte durch ihre große Schwester deutlich einfach werden. Anica Gudelj ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Wildcats und ein Idol für viele Nachwuchshandballerinnen in der Region.
Vorbereitungsplan bis zum aktuell geplanten Saisonstart im September
Die Vorbereitung der Wildcats ist ausgelegt auf einen Saisonbeginn am ersten Septemberwochenende. Dann würde der Aufsteiger zu Bayer 04 Leverkusen reisen. Eine Woche später steht das erste Heimspiel gegen den Buxtehuder SV auf dem Spielplan. „Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an Hygienekonzepten damit wir zum Start in die neue Saison auch mit begrenzten Zuschauern beginnen können“, so Pressesprecher Marcel Gohlke.
Höhepunkte der Saisonvorbereitung wird ein Trainingslager Anfang August in Bad Blankenburg sein. Anschließend folgen zwei Vorbereitungsturniere. Das erste Turnier findet am 08/09.08.2020 bei der SG Kirchhof 09 statt. Am 22. August soll dann der heimische 6. SWH Saale Cup in der ERDGAS Sportarena ausgetragen werden. Bei den Turnieren wartet auf die Wildcats zahlreiche Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga. Zum heimischen Turnier, welches von den Stadtwerken Halle präsentiert wird, hat man sich folgende Mannschaften eingeladen.
- HSG Blomberg/Lippe (1. Liga)
- Bad Wildungen Vipers (1. Liga)
- VfL Waiblingen (2. Liga)
- BSV Sachsen Zwickau (2. Liga)
- Spreefüchse Berlin (2. Liga)
„Das Turnier wird für uns eine organisatorische Generalprobe für einen späteren Bundesligastart werden. Auch hier sind wir im Moment in der Feinabstimmung ob und wenn ja, wie viele Zuschauer wir zulassen können. Wir werden uns nur in kleinen Schritten herantasten können und deshalb bitte ich bereits heute jeden Fan um Geduld und Verständnis. Unsere oberste Priorität ist die Gesundheit aller Beteiligten und eine sportlich gute Vorbereitung“, so Gohlke weiter.