Am Freitag, 28.06.2019, ging es für unseren Verein nach Lübeck. Ziel waren die Lübecker Handballtage, die vom 27.06.2019 bis 30.06.2019 nun schon zum 25. Mal stattfanden. Insgesamt waren rund 5.500 Spieler und Spielerinnen aller Altersklassen aus 20 Nationen sowie 170 Schiedsrichter und zahlreiche Helfer im Einsatz.
E-Jugend tritt in der Klasse der D-Jugend an und hat viel Spaß (Redaktion: Holger May)
Am Freitagmorgen ging es mit den Spielerinnen der neuen C-, B- und A-Jugend und den Trainern per Bus nach Lübeck. Bereits auf dem Weg hatten wir eine Menge Spass und freuten uns auf das lange gemeinsame Wochenende. Besonders schön war, dass wir mit Emily ein Geburtstagskind im Team hatten. So konnte bereits unterwegs gefeiert werden. Am Ziel angekommen bezogen wir Quartier in der Domschule unweit des Lübecker Stadtzentrums. Highlight des Tages war die große Parade aller Mannschaften durch das Stadtzentrum an der wir alle teilnahmen.
Für den nächsten Tag standen die Vorrundenspiele an. Gespielt wurde im Turniermodus mit Vorrunde und anschließender K.O. Phase. Wir waren bereits in der neuen Altersklasse D-Jugend für das Turnier gemeldet und wussten, dass es sehr schwer werden würde. Unsere Gegnerinnen waren somit im Schnitt fast 2 Jahre älter und zum Teil auch deutlich größer. Dennoch wollten wir den Wettstreit annehmen, da viele von uns in der kommenden Punktspielsaison ebenso höherklassig spielen werden.
Neben vier Spielen gegen deutsche Mannschaften standen auch zwei internationale Partien gegen IK Sävehof aus Schweden und Walsingham – Mumbai Mahangar aus Indien auf dem Programm. Am Ende der Vorrunde bestätigte sich jedoch, dass der altersmäßige und physische Vorteil unserer Gegnerinnen zur Überlegenheit führte. Dennoch steckten wir in keinem Spiel auf und kamen regelmäßig zu Chancen und Toren. Gegen den TuS Lübeck 93 waren wir sogar nah am ersten Sieg, kassierten allerdings kurz vor dem Ende noch den Ausgleich. Mit einer besseren Abwehrleistung hätten wir dieses Spiel sicherlich gewinnen und die anderen Partien enger gestalten können. Bezogen auf den sportlichen Teil der Veranstaltung nehmen wir die Erkenntnisse mit, die wir für unser künftiges Training und die anstehende Saison zur Verbesserung benötigen. Bezogen auf das Team stellen wir fest, dass wir weiter zusammengewachsen sind und uns auf die künftigen Herausforderungen gemeinsam freuen.
Ein besonderer Dank geht an das Trainerteam, welches uns rund um die Uhr umsorgt und begleitet hat sowie den mitgereisten Eltern, die uns bei den sehr sommerlichen Temperaturen mit frischem Obst und Getränken versorgt hat. Nun warten wir sehnsüchtig auf unsere Schulzeugnisse und gehen in die verdienten Sommerferien, bevor im September die neue Saison losgeht. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit und hoffen auf ein Wiedersehen im September. Bis dahin!
B-Jugend 2 gewinnt das B-Finale
Bei tropischen Temperaturen zog sich der Sonntag bis Abends 19:30 Uhr. Die späte Abreise von Lübeck hatte einen guten Grund. Unsere B-Jugend 2 stand im B- Finale und konnte dieses in einer spannenden Partie am Ende auch gewinnen. Generell haben sich alle unsere Mannschaften vor allem in den KO-Spielen mit guten Leistungen präsentiert, obwohl unsere Handballerinnen zwei Jahre jünger waren.