Seit 27 Jahren gibt es Bundesliga Handball in Halle zu bewundern. Die Gäste, welche am Samstag in die ERDGAS Sportarena gereist kommen, blicken erst auf ein Jahr 2. Bundesliga zurück. Es scheint ein kurzer Besuch in der zweithöchsten Spielkasse Deutschlands für den HCD Gröbenzell zu sein. Die Mannschaft aus dem Großraum München ist momentan Tabellenschlusslicht und bestreitet am Samstag um 18:00 Uhr das erste Mal ein Auswärtsspiel in Halle (Saale). „Auch wenn mit Rosengarten der Meister bereits feststeht, ist die Liga dahinter verrückt. Jede Mannschaft ist in der Lage ein Spiel zu gewinnen und daher dürfen wir uns in dieser wichtigen Phase der Saison auch am Samstag keinen Ausrutscher leisten“, so Pressesprecher Marcel Gohlke. Der Aufsteiger kommt mit einer breiten Brust an die Saale gereist. Mit immerhin fünf Punkten in den letzten vier Spielen hat das Team von Trainer Hendrik Pleines ein Großteil ihrer insgesamt neun Punkte eingefahren. Mit mehr als 8 Toren im Schnitt pro Spiel ist die Rückraumspielerin Vera Balk die erfolgreichste Spielerin im Team aus Gröbenzell.
Die Wildcats wollen unbedingt den 3. Tabellenplatz vor dem schweren Auswärtsspiel bei der FSG Mainz 05/Budenheim in der nächsten Woche verteidigen. Bianka Eckardt kann dabei auf den vollen Kader zurückgreifen. Freuen können sich die Fans in der nächsten Saison auf eine neue Einwohnerin in Halle/Saale. Kreisspielerin, Nina Reißberg wird auch in der Spielzeit 2018/19 das Trikot der Wildcats tragen. Im Moment wohnt die Juniorennationalspielerin noch in der Region Leipzig, wird jetzt aber in die Saalestadt nach Sachsen-Anhalt ziehen.
Bevor der Umzug allerdings auf der Agenda der 19-Jährigen steht, hat erst die Nationalmannschaft Priorität. Vom 1. Bis 15. Juli findet die U20-Weltmeisterschaft im ungarischen Debrecen statt. Für dieses Turnier wurde Nina Reißberg zu einem Lehrgang vom 23. bis 26. April in Kienbaum eingeladen. Das Spiel der Wildcats gegen HCD Gröbenzell wird am Samstag, den 21.04.2018 um 18:00 Uhr in der ERDGAS Sportarena angepfiffen. Geleitet wird die Bundesligapartie von den Schiedsrichtern Jan Lier (Korntal-Münchingen) / Manuel Lier (St. Gallen/Schweiz).
Redaktion: Marcel Gohlke