Am Samstag um 18:00 Uhr beginnt für die Wildcats vom SV UNION Halle-Neustadt die 2. Liga Saison 2017/18. Die Schützlinge von Cheftrainer Jörgen Gluver haben sich in diesem Jahr erneut ein anspruchsvolles Ziel gesetzt. Während des Trainingslagers im bayrischen Ort Regen, Anfang August war man sich in der Mannschaft einig. Aufstieg in die 1. Bundesliga ist das klare Bekenntnis aus den Reihen der Mannschaft. Angeführt wird das Team der Wildcats in dieser Saison von einer Doppelspitze. Nadine Smit und Pia Dietz teilen sich das Amt der Spielführerin und sollen das Team auf den Weg in die 1. Bundesliga mitziehen. Der Aufstieg in die deutsche Eliteliga ist für den Verein und die Mannschaft kein unbekanntes Ziel. Bereits in den letzten Jahren hatte man sich dies auf die Fahne geschrieben und ist oft schon frühzeitig daran gescheitert.
Fast regelmäßig verpatzten die Hallenserinnen den Saisonstart und man fand sich nach einem Drittel der Saison oft im Tabellenkeller als an der Tabellenspitze wieder. Diesen Fehler wollen die Wildcats in dieser Saison nicht wieder machen. Vom ersten Spiel an will man mit voller Konzentration und der nötigen Leidenschaft auftreten. Die Vorbereitungsergebnisse und der Auswärtssieg im DHB-Pokal beim BSV Sachsen Zwickau machen Mut, dass in dieser Saison der Auftakt klappt. Ein großer Knackpunkt wird es sein, wie die Mannschaft mit der Favoritenrolle zu Recht kommt. Immerhin haben zahlreiche Trainer aus der 2. Bundesliga die Wildcats als Aufstiegsaspirant bei einer Umfrage angegeben. Bei der SG 09 Kirchhof muss man am Samstag das erste Mal dieser Rolle gerecht werden. Der Aufsteiger aus Hessen ist für die Hallenserinnen keine unbekannte Mannschaft. In der Vorbereitung konnte man im Rahmen des Heinrich-Horn Gedächtnisturnier die Gastgeber mit verkürzter Spielzeit 14:11 besiegen.
Neben Eileen Uhlig, welche sich im Genesungsprozess der Kreuzbandverletzung befindet, muss Jörgen Gluver auch auf Julia Plöger (berufliche Gründe) und Toni Reppe (Schulterverletzung) verzichten. Die junge Außenspielerin hat, als Vorsichtsmaßnahme sechs Wochen Ruhe verschrieben bekomme. Patricia Puskasova , fehlt in Kirchhof ebenfalls kann aber auf einen ersten Spieleinsatz, nachdem Kreuzbandriss in den nächsten Wochen hoffen.
Redaktion: Marcel Gohlke