„Hexerei“ – mit diesem Wort beschreibt Cheftrainer Jörgen Gluver die aktuelle Situation beim SV UNION Halle-Neustadt und spielt darauf an, was er sich für die kommenden Aufgaben alles einfallen lassen muss. Am Samstagabend reisen die Wildcats zum TSV Haunstetten und stehen vor einer schweren Bundesligapartie. Die Verletztenliste ist lang bei den Hallenserinnen: Elisa Möschter (gebrochene Hand), Patricia Puskasova (Kreuzband) sowie die dänische Rückraumspielerin Helena Mikkelsen (Bänderriss). „Drei Linkshänderinnen fehlen uns in den nächsten Spielen. Das ist ein starkes Handicap, das wir kompensieren müssen und auch werden“, so Jörgen Gluver.
Für Pia Dietz ist das Spiel in Bayern das Erste nach über einem halben Jahr Verletzungspause. Die großgewachsene Rückraumspielerin kehrt nach der schweren Kreuzbandverletzung zurück ins Team der Wildcats. Nach der kämpferischen guten Leistung im Pokalspiel gegen den Erstligisten SVG Celle ist man im halleschen Lager dennoch zuversichtlich. „Wir müssen als Mannschaft jetzt enger zusammenrücken, um das Beste aus der Situation zu machen. Bereits in der letzten Saison standen wir oft vor ähnlichen Situationen“, so Jörgen Gluver. Die Gastgeber aus Haunstetten hatten am letzten Pokalwochenende spielfrei, da sie bereits in der 1. Runde gegen den Erstligisten TV Nellingen ausgeschieden waren. Das Team von Herbert Vornehm hatte einen holprigen Start in die Saison. Mit zwei Niederlagen in drei Spielen ist das Team aus dem Augsburger Stadtteil derzeit Tabellenelfter. Besonders die hohe Niederlage gegen den Aufsteiger aus Hannover-Badenstedt war überraschend. Im letzten Pflichtspiel zeichnete das Team aus Haunstetten sich durch eine gute Abwehrarbeit aus und ließ nur 15 Gegentore zu.
Für Linda Jäger ist es eine Rückkehr in ihre Heimatregion. Die gebürtige Fränkin im Trikot der Wildcats erwartet ein schweres Spiel. „In den letzten Aufeinandertreffen hat Haunstetten uns immer alles abverlangt. Davon gehe ich auch jetzt aus. Die Mannschaft ist ein unangenehmer Gegner, sehr aggressiv, spielt immer an der Grenze des Erlaubten. Wir müssen uns nicht nur aufgrund der Temperaturen warm anziehen.“
Anwurf beim TSV Haunstetten ist am Samstag den 08.10.2016 um 18:00 Uhr.
Liveticker zum Spiel in Haunstetten
Redaktion: Marcel Gohlke