Der SV UNION Halle-Neustadt und die Spreefüchse Berlin haben eine besondere Pokalbeziehung. Sowohl Höhen als auch Tiefen haben die Wildcats mit der Mannschaft aus der Bundeshauptstadt durchgemacht. Eine fast schon peinliche Pokalniederlage erlebten die Hallenserinnen im Jahr 2011, als man als Zweitligist in der 1. Runde mit 30:33 beim damaligen Drittligisten überraschend ausschied. Der Höhepunkt vieler Pokalduelle fand 2015 statt, als die Wildcats im Achtelfinale sich nur knapp dem damaligen Erstligisten in Berlin mit 26:30 geschlagen geben mussten und ein Einzug zum Final Four verpassten. Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr kommt es in der ERDGAS Sportarena erneut zu diesem Pokalfight.
Die Rollenverteilung ist auf dem Papier eigentlich klar. Die Wildcats als Zweitligist gehen als Favoriten in das Spiel, da die Füchse Berlin in dieser Saison in der 3. Liga spielen und einen Neuanfang starten. Jörgen Gluver warnt aber alle, die denken, dass das Spiel ein Selbstläufer werde und bedient sich an einem Sprichwort-Klassiker: „Der Pokal hat eigene Gesetze. Für beide Mannschaften ist es das erste Pflichtspiel der Saison und somit sind Formschwankungen möglich. Ich habe mein Team gewarnt, dass auch der 20:12 Sieg in der Vorbereitung gegen Berlin nicht vergleichbar mit einem Pokalspiel ist“, so Cheftrainer Jörgen Gluver.
Für Neuzugang Theresa Loll ist das erste Pflichtspiel im Trikot der Wildcats direkt ein ganz Besonderes. Nach der schweren Kreuzbandverletzung geht es für die Kreisspielerin gleich gegen ihren Ex-Verein von der Spree. Auch Außenspielerin Sarah Andreassen, die sich in der Saisonvorbereitung der letzten Spielserie ebenfalls eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte, wird zum ersten Mal ein Spiel für den SV UNION Halle-Neustadt bestreiten. „Ob Sarah einen Einsatz erhält, werden wir spontan und situativ entscheiden“, gibt sich Jörgen Gluver geheimnisvoll.
„Wir wollen weiter kommen als in der letzten Saison“, so gibt Mannschaftskapitän Jacqueline Hummel die Marschrichtung vor. Im letzten Pokalwettbewerb war bereit mit einer Niederlage in der 1. Runde gegen BSV Sachsen Zwickau das Pokalaus besiegelt. Als Belohnung für das Erreichen der 2. Runde wartet dann unter Umständen ein Heimspiel mit einem attraktiven Gegner aus der 1. Bundesliga. Die Auslosung der 2. Runde findet am kommenden Dienstag, dem 06.09.2016, statt.
Redaktion: Marcel Gohlke