Pure Zufriedenheit am Sonntagabend als das Juniorteam vom langen Vorbereitungswochenende wieder in Halle ankam. Mit einem doch in der Deutlichkeit überraschenden Turniersieg war die Stimmung beim Team bestens. Bereits am vergangenen Donnerstag startet Ina Schaarschmidt das Trainingslager noch in Halle, mit einer Team Building Maßnahme. Mit freundlicher Unterstützung vom Boulderkombinat (Delitzscher Straße 63a – 06112 Halle) konnten sich die Spielerinnen und auch die neue Trainerin intensiver kennenlernen. Am frühen Freitagmorgen ging es dann auf in die Altmark nach Osterburg. In einem zweitägigen Trainingslager standen neben diversen Halleneinheiten, Krafteinheiten auch die Regeneration auf dem Programm. Mit Viktoria Stengel von der Physiotherapie Ines Walter hat das Juniorteam eine professionelle Physiotherapeutin im Team, welche mit speziellen Übungen eine Bereicherung für die Mannschaft ist. Durch die knappe Torhütersituation und den Ausfall von Anne Voigt bei den Wildcats konnte Maria Fritsche erst am frühen Sonntagmorgen zur Mannschaft dazukommen. Die Torhüterin spielte noch am Samstag mit der Bundesligamannschaft den Halle/Saale Cup.
Den Abschluss bildete der Känguru-Cup am Sonntag in Neubrandenburg. Ein Vorbereitungsturnier speziell für Mannschaften aus der 4. Liga, sollte für unser neues Team die erste Bewährungsprobe sein. Turnierfavorit war der Rostocker HC als Absteiger aus der 3. Liga. Das Juniorteam erwischte einen traumhaften Turnierstart und konnte im ersten Spiel die HSG Neukölln Berlin deutlich mit 16:8 besiegen. Auch das zweite Spiel lief genau nachdem Geschmack vom Trainerteam Ina Schaarschmidt und Manuela Bock. Mit 19:7 konnte man gegen den Gastgeber Fortuna Neubrandenburg glänzen und spielte nun im Finale gegen Rostocker HC. Das Team von der Ostsee verlangte dem Juniorteam schon mehr ab, als die Mannschaften davor und so entwickelte sich ein spannendes Finalspiel im Känguru-Cup 2016. Am Ende konnten sich die Saalestädterinnen auch gegen die Rostockerinnen mit 13:10 durchsetzen und feierten den verdienten und auch überraschenden Turniersieg. Mit Lisa Marie Paul wurde auch eine Spielerin aus unseren Reihen zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Die Leipzigerin ist eine von drei Neuzugängen des HC Leipzig und konnte in den letzten Wochen bereits Erfahrung in der Bundesligamannschaft sammeln.
Die Entwicklung des Juniorteams macht Lust auf den Saisonstart in der Mitteldeutschen Oberliga. Das erste Saisonspiel bestreitet das Team am 10.09.2016 um 19:00 Uhr in Hoyerswerda. Das erste Heimspiel findet dann am 17.09.2016 um 15:00 Uhr in der Sporthalle Robert-Koch-Str. statt. Zu Gast ist dann die zweite Mannschaft vom HC Rödertal.Redaktion: Marcel Gohlke