Die Wildcats befinden sich, was die Kaderplanungen für die kommende Saison betrifft, im Endspurt. Mit Patricia Puskasova verpflichten die Hallenserinnen eine erfahrene Linkshänderin, die vorwiegend im rechten Rückraum in Erscheinung tritt. Zuletzt spielte die 24-Jährige beim Drittligisten Osterode und zählte dort zu den Leistungsträgern im Verein. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, in Halle Handball zu spielen. Mich hat die schnelle Spielweise der Wildcats beeindruckt und das war auch ein Grund für den Wechsel in die Saalestadt“, so die Neuverpflichtung. Auch der Cheftrainer Jörgen Gluver freut sich über den Transfer. „Unser rechter Rückraum ist jetzt mit zwei Linkshändern gut besetzt. Ich erwarte auch, dass unsere Abwehr mehr Stabilität erhält und besser ist als in dieser Saison“, so der Cheftrainer. Patricia Puskasova wird bei einem Sponsor das dritte Lehrjahr als Industriekauffrau absolvieren, um später eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen zu können.
Auch im Trainerteam wird es in der kommenden Saison eine Veränderung geben. Ina Schaarschmidt übernimmt in der nächsten Spielserie das Juniorteam und wird es zusammen mit Co-Trainerin Manuela Bock in die Mitteldeutsche Oberliga begleiten. Die mit einer B-Lizenz ausgestattete Trainerin ist beim SV UNION Halle-Neustadt keine Unbekannte. Bis zu Saison 2008/09 spielte Ina Schaarschmidt selbst im Trikot der Wildcats und war dort Mannschaftskapitän, musste aber schon frühzeitig aufgrund von Knieproblemen ihre aktive Handballkarriere beenden. Ganz vom Handball loslassen konnte die heute 29-Jährige allerdings nicht. Beim HC Leipzig sammelte sie seitdem Erfahrung im leistungsorientierten Nachwuchsbereich und sicherte sich erst vergangenes Wochenende mit ihrer jungen Mannschaft den Vizemeister-Titel der Frauen-Sachsenoberliga. “Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die es mir ermöglicht junge Talente leistungsorientiert weiter zu entwickeln und an die Bundesliga heranzuführen. Das sportliche Konzept sowie die enge Verzahnung von erster und zweiter Mannschaft waren ausschlaggebend für meine Entscheidung nach Halle zurück zu kehren, wenn auch dieses Mal als Trainerin am Spielfeldrand und nicht mehr als Akteurin auf dem Parkett.”, so Ina Schaarschmidt.
Der bisherige Trainer Marco Rösike wird sich in der kommenden Saison ausschließlich auf die B-Jugend in der Mitteldeutschen Oberliga sowie die A-Jugend konzentrieren. „Wir danken Marco Rösike für die gute Arbeit in den letzten Jahren. Mit zwei Aufstiegen in Folge hat er den Grundstein für das erfolgreiche Juniorteam gelegt“, so Pressesprecher Marcel Gohlke. Auch in der kommenden Saison soll die A-Jugend wieder in der 1. Bundesliga vertreten sein. Nach dem knappen Ausscheiden in der Vorrunde in dieser Saison muss eine umfangreiche Qualifikation gespielt werden. Die Vorrunde zur Qualifikation findet am 28.05.2016 in Peine statt. Das Team von Marco Rösike trifft dabei auf den HC Rödertal und den FC Schüttorf 09.
Redaktion: Marcel Gohlke