Liebe Handballfreunde der Wildcats,
es wird mal wieder richtig bunt auf den letzten Metern der aktuellen Bundesligasaison. Die Ereignisse überschlagen sich, eine überraschende Nachricht folgt der Nächsten. Freiwillig keine Lizenzen für die 2. Liga für Koblenz und Mainz-Bretzenheim und die Füchse Berlin aus Liga 1 geben ganz auf, das stimmt sehr nachdenklich über den Bundesligahandball der Frauen. Die Diskussionen um Aufstiegs- und Abstiegsplätze in unserer Liga tuen weiteres dazu und lassen so manchen Favoriten grübeln.
Auch unser Verein der SV Union Halle-Neustadt ist leider davon betroffen, da man in Sichtweite der Aufstiegsplätze steht oder besser stand. Wähnte man sich mit den letzten Spielen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller im Ansetzungsglück, sind wir alle mit zwei Niederlagen eines Besseren belehrt und auf den Boden der Realität zurückgeholt worden. Während unsere Wildcats gegen den Absteiger aus Mainz mit einer falschen Einstellung ins Spiel gingen, dafür auch gehörig Kritik einstecken mussten, haben wir im Spiel gegen ein wieder erstarktes Bremen (5 Siege aus 7 Spielen) andere Wildcats gesehen, die wirklich bis zum Schluss und ans Ende ihrer Kräfte gekämpft haben. Diese Einstellung stimmt wieder! Leider haben an diesem Tag zu viele Verletzte und zu viele Zeitstrafen, ein Platzverweis, sowie dem glücklichen Bremer Siegtreffer in den letzten Sekunden des Spiels diese Anstrengungen verblassen lassen.
Für unser Heimspiel am Wochenende gegen die SG 09 Kirchhof wird es wieder besser aussehen! Stefanie Hummel könnte kurzfristig wieder ins Team rutschen. Hinter dem Einsatz von Linda Jäger steht aber immer noch ein Fragezeichen. Für Laura Winkler scheint leider die Saison nach einem Muskelfaserriss beendet zu sein. Wir wünschen Ihr gute Besserung und schnelle Genesung!
Unser Gegner die SG 09 Kirchhof kommt als Tabellenletzter an die Saale. Bitte, bitte ernst nehmen! Seit dem Trainerwechsel im Januar konnte man immerhin 5 Spiele gewinnen und die Niederlagen waren knapp. Außerdem belebt die Hoffnung auf den nur noch einen Abstiegsplatz in der 2. Liga so manches Spiel der Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Unsere Wildcats vom SV Union Halle-Neustadt brauchen sich aber auf keinen Fall verstecken. Mit dem immer noch starken Kader und den tollen Fans in unserer Erdgasarena müssen wir in jedes Heimspiel als Favorit gehen und gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller auch gewinnen. Klare Ansage und Punkt. Nur ein Sieg zählt, und beendet dann alle Diskussionen über Mannschaft und die Spielerinnen.
Apropos Mannschaft! Unser Verein konnte sich in Ruhe auf die Suche begeben, um nach punktuellen Verstärkungen für die nächste Saison Ausschau zu halten. Applaus, denn bis auf Martyna Rupp, die aus beruflichen Gründen mit dem Handball kürzer treten möchte, bleibt unsere Mannschaft zusammen. Auf der Kreismitte haben wir mit Theresa Loll eine starke Ergänzung mit Bundesligaerfahrung gefunden. Und als Ersatz für unsere polnische Rückraumspielerin werden aktuell Gespräche mit einer bundesligaerfahrenen slowakischen Linkshänderin geführt. Nicht zu vergessen, dass wir nach langer Verletzungspause auch wieder Pia Dietz und Sarah Andreassen im Team zurück erwarten. So kann’s gehen, … und hoffentlich viel weiter!
Auf geht‘s – Zeit für Leidenschaft!
Euer Lars Wellner
Mitglied des Präsidiums