Laura Wolf, Vanessa Dierks und Lea Mögling haben eine Einladung zur Sichtung für die Beachhandball Nationalmannschaft U16 erhalten. In zwei Sichtungsterminen wird der Kader für die Beachhandball Europameisterschaft in Nazare (Portugal) gesucht. Wir drücken unserem Trio die Daumen.
Beach-Handball wird vor allem in den Sommermonaten gespielt, natürlich am liebsten am Strand. Aufgrund der Temperaturen müssen alle Beachsportler, so auch die Beachhandballerinnen des Deutschen Handballbundes, über die Wintermonate in die Halle ausweichen. An zwei Wochenenden lädt deshalb Nationaltrainer Alexander Novakovic seine U16-Mannschaft zum Lehrgang nach Aschersleben, denn die Beach-Halle des Ballhauses bietet den Damen entsprechende Rahmenbedingungen, den eigentlichen „Sommersport“ auch im Winter zu trainieren.
Auch ohne die gewohnte Hallenumgebung und einen stets klebrigen Ball des Feldhandballs ist Beachhandball ein Erlebnis für sich – Kempa-Tricks und Pirouetten gehören zum Standard-Repertoire eines guten Beachhandballers. Diese sowie weitere taktische Maßnahmen werden in den beiden Maßnahmen auf dem Trainingsplan der Mädchen stehen. Die Lehrgänge in Aschersleben stellen den Auftakt zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Portugal im Juli dar. Beim kontinentalen Kräftemessen im vergangenen Jahr holte das Team in Lloret de Mar überraschend die Bronze-Medaille.
Das erste Trainingslager findet vom 26. bis 28. Februar statt. 2 Wochen später kehrt die Mannschaft zurück nach Aschersleben. Am 12. März wird es im Rahmen des Lehrgangs auch ein öffentliches Training geben.