Nach einer erfolgreichen Saison 2014/2015, Bezirksmeistertitel Spielbezirk Süd, begann sich das Team, nach den verdienten Pfingstferien, mit einem Freundschaftsspiel gegen die D-Jugend des SV Friesen Frankleben und einer zweiten leichten Trainingseinheit, auf die kommende Landesbestenermittlung wJE vorzubereiten. Am 30.05.2015 war es soweit und wir fuhren zur Landesbestenermittlung nach Jessen. Zur Landesmeisterschaft wurden die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen vier Spielbezirke der weiblichen E-Jugend des HVSA geladen:

  • TuS 1860 Magdeburg-Neustadt (1. Nord)
  • SV Eiche 05 Biederritz (2. Nord)
  • TSG Calbe (1. West)
  • HSV Magdeburg (nachnominiert für den nicht gemeldeten 2. West)
  • SV Union Halle-Neustadt (1. Süd)
  • HC Burgenland (2. Süd)
  • Jessenener SV 53 (1. Anhalt)
  • HG 85 Köthen (2. Anhalt)

Die Mädchen des SV Union Halle-Neustadt starteten in der Staffel B in die Vorrundenspiele. Im ersten Vorrundenspiel wurde gegen eine starke Mannschaft von Eiche Biederitz ein Unentschieden (6:6) erreicht. Im zweiten Vorrundenspiel stand uns nun die HG 85 Köthen gegenüber. Unsere Mädels kamen nun immer besser in das Spiel und besiegten die Köthener Mädels deutlich (9:4). Nach einer etwas zu langen Spielpause stand im letzten Vorrundenspiel nun die TSG Calbe den Mädels gegenüber. Rein rechnerisch reichte nun ein Unentschieden, um das Halbfinale zu erreichen. Dies wurde durch die Mädels nach einem etwas zähen Spielverlauf erreicht (5:5).

IMG_2158

Nun wurde der Fokus auf das Halbfinale gerichtet, wo unsere Mädels als Vorrundenerster der Staffel B auf einen starken TUS 1860 Magdeburg (2. Staffel A) trafen. Über eine konsequente Deckungsarbeit und ein schnelles und diszipliniertes Angriffsspiel konnte der TUS souverän mit 11: 6 besiegt werden. Nach einer kurzer Pause und einer kleinen motivierenden Ansprache durch das Trainerteam, wollten sich nun die Mädels ihr größtes Saisongeschenk machen:

 „Wir wollen den Meistertitel“.

 Im Finale erwartete die Mädels nun der HSV Magdeburg. Nach kurzen etwas zerfahrenen und etwas übermotivierten Spielbeginn, kamen die Mädels wieder schnell in ihren Spielrythmus und gewannen das Finale durch eine starke mannschaftlich geschlossene Leistung mit 7:4.

Es war geschafft:

 Landesmeister Sachsen-Anhalt wJE 2015

SV Union Halle-Neustadt

IMG_2236

 Nach dem Abpfiff durch die sehr guten Schiedsrichter waren die Mädels nicht mehr zu halten und unter dem Jubel der mitgereisten Eltern wurde ausgiebig gefeiert. An der Bestenermittlung nahmen teil: Saskia (TW), Maya (TW), Kim, Joy, Josi, Lea, Tina, Zoe, Leonie, Elena und Swantje, Cindy Thums (Trainer) und Thomas Müller (Trainer)

Weiterhin trugen zum Erfolg Nele, Isabel und Laura bei.

Das Team bedankt sich auch bei den Eltern und der Vereinsführung und den Trainern des SV Union Halle-Neustadt für die ständige Unterstützung.

Redaktion: Thomas Müller