Der SV UNION Halle-Neustadt und die Wildcats setzen sich für mehr Zivilcourage und gegen Kindesmissbrauch ein. Das Bundesligaspiel am Samstag um 17:00 Uhr gegen den TV Nellingen steht unter dem Motto „Unsere Kinder sind unschlagbar“. Pressesprecher Marcel Gohlke im Vorfeld über die Aktion: „Wir wollen dieses soziale Projekt gerne auch mit unseren tollen Fans gemeinsam unterstützen und haben für das Spiel am Samstag ein Familienticket für 12,00 Euro (max. 2 Erwachsene und 2 Kinder) eingeführt. Von diesem Preis gehen 2,00 Euro direkt an die Aktion Schutzpfeife.“ Neben einem attraktiven Bundesligaspiel erhalten die Zuschauer auch eine Pfeife dazu, die an jeden Schlüsselbund passt und in Notsituationen vom Kind eingesetzt werden kann. Diese Schutzpfeife kann auch separat am Heimspieltag für 2,00 Euro erworben werden. „Damit der Spielablauf nicht durch die Pfeifen gestört wird, verteilen wir das Notrufinstrument aber erst im Anschluss an die Bundesligapartie“, so Gohlke weiter.
Für die Wildcats wird das Heimspiel gegen die Schwaben Hornets ein echter Prüfstein auf dem Weg zum Saisonziel – Tabellenplatz 1–4. Mit einem Heimerfolg könnten die Schützlinge von Trainer Jörgen Gluver den sechsten Tabellenplatz, den die Gäste derzeit innehaben, einnehmen. Zeit zum Kennenlernen hatten beide Mannschaften in dieser Saison schon genug. Im Hinspiel mussten die Hallenserinnen eine 25:21-Auswärtsniederlage einstecken. Nur wenige Wochen später traf man sich in der 3. Runde des DHB-Pokals in Halle wieder. Mit 27:25 konnten sich diesmal die Wildcats in der heimischen ERDGAS Sportarena durchsetzen. Ein Heimsieg ist auch der Anspruch von Jörgen Gluver, der wieder auf Torhüterin Patrycja Mikszto zurückgreifen kann. „Wir möchten auf die gute Leistung gegen Dortmund und auch teilweise in Neckarsulm aufbauen. Ich habe am Dienstag ein extra Videostudium mit den Spielerinnen gemacht, um über den kurzen Blackout zu sprechen, der uns im Endeffekt den Sieg gekostet hat. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut und wir wollen, dass unsere Zuschauer am Samstag die ERDGAS Sportarena erneut mit einem positiven Erlebnis verlassen können“, so Cheftrainer Jörgen Gluver. Ein Fragezeichen muss man allerdings noch hinter den Einsatz von Linda Jäger (Grippe) und Dagmara Stuparicova (Zerrung) machen.
Anpfiff der Bundesligapartie ist am Samstag, dem 28.02.2015, um 17:00 Uhr in der ERDGAS Sportarena. Geleitet wird das Spiel von dem Schiedsrichtergespann Marco Piotraschke/René Ratzmer.
Redaktion: Marcel Gohlke