Am Samstagabend haben sich die Wildcats den ersten Turniersieg in der Saisonvorbereitungsphase für die Spielserie 2014/2015 gesichert. In der Sporthalle Neuplanitz setzte sich das Team von Jörgen Gluver gegen den Zweitligavertreter aus Zwickau, den Drittligisten vom Frankfurter HC und den in der Mitteldeutschen Oberliga spielenden SC Markranstädt durch. Bereits im Turnierverlauf zeigte sich die Handschrift des neuen dänischen Trainers im Spiel. Die Wildcats spielten aus einer offensiven Abwehr heraus über weite Strecken attraktiven Tempohandball. Ebenfalls positiv zu erwähnen sind das ausgereifte Mannschaftsgefüge sowie die gute Leistung der vielen Nachwuchsspielerinnen, die auch zum Turniererfolg beigetragen hat. Cheftrainer Jörgen Gluver zeigte sich zuversichtlich: „Ich bin absolut zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft in Zwickau. Wir konnten sehen, was schon gut funktioniert und wo wir in den nächsten Wochen noch dran arbeiten müssen. Vor allem von der kämpferischen Einstellung und der Körpersprache war ich bei einigen Spielerinnen begeistert.“ Besonders die Spiele gegen das Zweitligateam aus Zwickau, welche geteilt wurden, um mehr Spielpraxis zu erhalten, waren für die ca. 150 Zuschauer sehenswerte Partien. Das Turnier hat Lust gemacht auf den 1. Spieltag, wenn es wieder heißt: BSV Sachsen Zwickau gegen den SV UNION Halle-Neustadt.
Wildcats vs. SC Markranstädt 20:12
Wildcats vs. BSV Sachsen Zwickau II 19:19
Wildcats vs. Frankfurter HC 14:8
Wildcats vs. BSV Sachsen Zwickau I 18:15
Gespielt haben in Zwickau: Mikszto, Friedrich, – J. Hummel 12, S. Hummel 12, Stuparicova 9, Rupp 9, Heimburg 7, Uhlig 6/4, Möschter 5, Jäger 4/2 , Dietrich 3, Dietz 2, S. Umbusch 1, Thieme 1, L. Umbusch, Grätz
Ein ganz besonderer Dank geht an die Firma Finsterwalde Transport und Logistik GmbH für die Bereitstellung von Kleinbussen und Kraftstoff.
Redaktion: Marcel Gohlke