Kaum ist die alte Handballsaison vorbei, beginnt auch schon für viele Mannschaften die neue Spielserie. Als erstes Team muss die A-Jugend am kommenden Wochenende die Qualifikation zur 1. Bundesliga spielen. Die Qualifikationsrunde ist notwendig, weil die diesjährige B-Jugend die Teilnahme am Final Four zur Deutschen Meisterschaft vor zwei Wochen knapp verpasst hatte. Da die Jugendspielgemeinschaft Halle/Magdeburg/Barleben ab dieser Saison kein Bestand mehr hat, spielt die neue Mannschaft unter dem Namen SV UNION Halle-Neustadt. Auch für die Zukunft der Wildcats nimmt die A-Jugend eine wichtige Rolle ein. Denn um den Personalmangel auszugleichen bzw. diesem vorzubeugen, kommen einige Spielerinnen der A-Jugend auch bei den Wildcats zum Einsatz. Die zwei Torhüterinnen Maria Friedrichs und Marie Schuhknecht sowie die Rückraumspielerin Pia Dietz durften ihr Können bereits unter Beweis stellen. Am Wochenende werden noch zwei weitere Spielerinnen auflaufen, die von Cheftrainer Jörgen Gluver genau beobachtet werden. Die Umbusch-Zwillinge, die zu den größten Talenten Mitteldeutschlands zählen, wechseln aus der Mitteldeutschen Oberliga vom HSV Haldensleben zum SV UNION Halle-Neustadt. Linda Umbusch (Kreis) und ihre Schwester Samantha Umbusch (Rückraum) waren in der Jugend mehrfacher Landesmeister und im Jahr 2011 Norddeutscher Meister. „In Halle haben wir die Möglichkeit, uns sportlich weiterzuentwickeln und wir freuen uns, diese neue Herausforderung anzunehmen“, so die Zwillinge vor ihrem ersten Einsatz am Samstag.
Das Qualifikationsturnier wird am Samstag und Sonntag in der Sporthalle am Bildungszentrum ausgetragen. Neben den Gastgebern vom SV UNION Halle-Neustadt nehmen folgende Mannschaften daran teil: Frankfurter HC, TV Hersfeld, VfL Lichtenrade, HC Erlangen.
Während sich die ersten zwei Mannschaften direkt für die 1. Bundesliga qualifizieren, muss die dritte Mannschaft eine weitere Relegation spielen. Der Eintritt beträgt an beiden Tagen 3,00 Euro (ermäßigt) und 4,00 Euro (Vollzahler).
Turnierplan:
Samstag 31.05.2014
13:00 Uhr Frankfurter HC – TV Hersfeld
14:15 Uhr VfL Lichtenrade – SV UNION Halle-Neustadt
15:30 Uhr HC Erlangen – Frankfurter HC
16:45 Uhr TV Hersfeld – VfL Lichtenrade
18:00 Uhr SV UNION Halle-Neustadt – HC Erlangen
Sonntag 01.06.2014
10:00 Uhr Frankfurter HC – VfL Lichtenrade
11:15 Uhr TV Hersfeld – SV UNION Halle-Neustadt
12:30 Uhr VfL Lichtenrade – HC Erlangen
13:45 Uhr SV UNION Halle-Neustadt – Frankfurter HC
15:00 Uhr HC Erlangen – TV Hersfeld
Redaktion: Marcel Gohlke