Der SV UNION Halle-Neustadt nimmt am Samstag Abschied von einem ehrwürdigen Begleiter. Seit über zwanzig Jahren wurden in der Universitätssporthalle Bundesligaspiele ausgetragen. Am Samstag um 18 Uhr werden die beiden Berliner Schiedsrichter Tolga Karamuk und Nikos Seliger das letzte Spiel anpfeifen. Die Wildcats treffen am letzten Spieltag der Saison auf die TSG Ober-Eschbach. „Wir wollen die Halle noch einmal an den Rand der maximalen Auslastung bringen und werden von jedem Zuschauer nur zwei Euro Eintritt verlangen“, sagte Geschäftsführerin Dana Neutag im Vorfeld. Vor dem Spiel wird der Oberbürgermeister der Stadt Halle, Dr. Bernd Wiegand, ein kurzes Grußwort an die Zuschauer richten und die Fans auf den Umzug in die neue ERDGAS Sportarena einstimmen. Ab der neuen Saison wird diese hochmoderne Arena die neue Spielstätte der Wildcats sein. Eröffnet wird die neue Arena für den Handballspielbetrieb am 23. August 2014 mit einem großen Handballfest. Das Eröffnungsspiel werden die Wildcats gegen den Erstliga-Aufsteiger Spreefüchse Berlin bestreiten. Pressesprecher Marcel Gohlke sagte: „Wir freuen uns, dass wir mit Berlin einen attraktiven Gegner gefunden haben. Die Spreefüchse passen perfekt in unser Konzept für den Eröffnungstag. Mit ehemaligen Spielerinnen der Wildcats und deutschen Nationalspielerinnen im Kader haben wir für die Zuschauer einen schönen Anreiz geschaffen, die neue Arena das erste Mal zu besuchen.“
Für Bianka Eckardt ist das alles aber noch Zukunftsmusik. Sie will mit ihrem Team am Samstagabend auch ihr letztes Spiel als Cheftrainerin erfolgreich gestalten. „Wir haben da noch eine offene Rechnung zu begleichen“, verriet die Trainerin vor dem Spiel. Im Hinspiel gab es bei den Hessen eine überraschende Auswärtsniederlage für das Team aus Halle. „Auch wenn es der Tabellenletzte ist und wir als Favorit ins Spiel gehen, dürfen wir diese Mannschaft, welche einen sehr erfahrenen Trainer hat, nicht unterschätzen“, so die Trainerin weiter. Mit einem Sieg könnten sich die Wildcats, die am letzten Spieltag spielfrei haben, den sechsten Tabellenplatz in der Endabrechnung der Saison 2013/14 sichern. In der kommenden Saison wird Jörgen Gluver die Regie an der Seitenlinie übernehmen. Bianka Eckardt wird wieder als Co-Trainerin arbeiten. Der erfahrene dänische Trainer trifft bereits in den nächsten Wochen in Halle ein, um das Training noch vor dem Teamurlaub, der ab Mitte Juni beginnt, zu gestalten.
Umrahmt wird das letzte Heimspiel in der Universitätssporthalle von einer großen Tombola, die dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren ermöglicht wurde. Außerdem wird es nach dem Spiel eine Autogrammstunde mit allen Wildcats geben.