„Es wird ein schönes und besonderes Gefühl sein, wenn ich am Samstag das Trikot der Wildcats anziehen werde“, sagt Pia Dietz. Eigentlich sollte das Nachwuchstalent aus Viborg erst zur neuen Saison an die Saale wechseln. Aufgrund der aktuellen Verletzungssituation zog man diesen Transfer aber vor und so befindet sich die Rückraumspielerin bereits seit Februar im Mannschaftstraining mit den Wildcats. Geschäftsführerin Dana Neutag über den Neuzugang: „Ein herzlicher Dank geht an Viborg, die diesem vorzeitigen Transfer zugestimmt haben. Allerdings mussten wir eine mehrwöchige Sperre in Kauf nehmen, sodass sie jetzt erst spielberechtigt ist. Wir freuen uns umso mehr, dass wir eine Junioren-Nationalspielerin aus der Region für unseren Verein begeistern konnten. Pia Dietz trug entscheidend dazu bei, dass sich unsere A-Jugend für die 1. Bundesliga qualifiziert hat. In Dänemark konnte sie sich weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln.“
Die Rückraumspielerin, die ihre Handballkarriere in Oebisfelde begann und später zum HSC 2000 Magdeburg wechselte, freut sich, dass am Samstag ihr Traum von der deutschen Bundesliga in Erfüllung geht. „Die Mannschaft hat mich sehr gut und professionell aufgenommen. Das Training macht Spaß und hat für mich eine hohe Qualität. Es ist nur komisch, dass ich jetzt hier alleine eine Wohnung habe“, so die neu verpflichtete Pia Dietz.
Am Samstag um 19:30 Uhr treffen die Wildcats auf die SVG Celle. Der momentan Tabellenzweite ist eine Macht zu Hause. Nicht selten unterstützen bis zu 1.000 Zuschauer das Team aus Niedersachsen. Die Wildcats haben sich fest vorgenommen, den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern und den Erfolg in einer stabilen und aggressiven Abwehr zu suchen.
Redaktion: Marcel Gohlke