Am 23.11. lud die D-Jugend des SV UNION Halle-Neustadt zum 2. Junior-Cup ein. Wir freuten uns, dass der SV Parchim sowie die Auswahl des Spielbezirks Süd der Einladung gefolgt sind. Leider musste die Mannschaft von Riesa kurzfristig absagen, so dass UNION kurzentschlossen zwei Mannschaften stellte. Eine Mixmannschaft wurde jeweils kurz vor dem Spiel stets wieder neu aus Spielerinnen aus allen Mannschaften zusammengestellt. Die Spielzeit wurde auf 25 Minuten angesetzt.
Für Essen und Trinken sorgten die Eltern, welche mit Fett-und Mettbrötchen, Bouletten, Nudel-und Kartoffelsalat, Kuchen sowie Kaffee alles für den Hunger hatten. Großen Dank an dieser Stelle nochmal für die Bereitschaft.
Den Auftakt machte die Auswahl des Spielbezirks Süd gegen UNION 1. Unsere Deckung wirkte verschlafen, mit zu passiven Verhalten lies die Abwehr unsere Torfrau immer wieder alleine. Durch ihre tolle Leistung konnte zur Halbzeit doch noch ein 7:7 erreicht werden. Auch das eigene Rückzugsverhalten war noch deutlich ausbaufähig. Leider waren unsere Mädels noch nicht in der spielerischen Form, einen Sieg in trockene Tücher zu bringen. Die Kräfte und auch die Kondition ließen bei den Gastgebern immer mehr nach und so ging der 12:14 Sieg verdient an die Auswahl Süd.
Im zweiten Spiel gegen Parchim sah die Einstellung deutlich besser aus. Die Deckung stand besser, eine geschlossen Mannschaftsleistung war sichtbar.Nun wurde auch schneller nach vorne gespielt, die freie Mitspielerin wurde besser gesehen und die technischen Fehler wurden reduziert. An dieser Stelle muss der Kampfgeist und der Mannschaftszusammenhalt von Parchim lobend erwähnt werden! Auch wenn sie mit einigen Toren hinten lagen, ein Aufgeben gab es nicht! Man sah ihnen die Spielfreude in jeder Sekunde an. Unsere Mädels zogen nun einmal mehr in die Lücken und übernahmen fast alle die Verantwortung im Spiel. Somit konnten sie die ersten Punkte holen.
UNION 2 machte ihre Sache von Anfang an besser. Mit der Auswahl von Süd kämpften sie auf Augenhöhe, keiner konnte sich absetzen. Auf beiden Seiten wurde guter Handball gezeigt, auch die Torfrauen zeigten eine starke Leistung. Es waren tolle und schnelle Spielzüge zu sehen. Zum Schluss konnte sich UNION 2 hauchdünn mit einem Tor doch noch den Sieg holen. UNION 2 erzielte in den anschließenden spielen jeweils noch weitere Siege und belegte damit den ersten Platz!
Hier die Spielstände und die Platzierungen:
Auswahl Süd- Union Süd 1 14:12
Mixmannschaft-Parchimer SV 14:1
Auswahl Süd- Union2 10:11
Parchimer SV- Union 1 4:10
Union 2-Mixmannschaft 11:5
SV Parchim-Auswahl Süd 11:14
Union1-Union 2 4:14
Auswahl Süd-Mixmannschaft 14:3
Mixmannschaft-Union 1 14:17
SV Parchim-Union 2 4:16
1. Platz UNION 1
2. Platz Auswahl Süd
3. Platz UNION 2
4. Platz SV Parchim
Ale weiteres Highlight wurden Lose gezogen, jedes Los gewann; entweder Sporttasche, Rucksack oder Waschtasche.
Zum Schluss wurden noch folgende Auszeichnungen verliehen:
Beste Torschützin:
Isi Rösner 22 Toren (SV UNION)
Jessica Rutsch 15 Toren (SV UNION)
Beste Spielerin:
Maria Bannert (Auswahl Süd)
Die beste Torfrau war in den Reihen vom SV Parchim zu finden.
Den Tag schlossen die Mannschaften mit dem gemeinsamen Besuch des Bundesligaspiels der Wildcats in der Selkestrasse ab. Es war wieder mal ein sehr schönes Turnier mit dem Beweis, dass Sport verbindet! An dieser Stelle einen Dank an alle Organisatoren, Trainer sowie Spielrinnen, ohne die dieses Turnier nicht stattgefunden hätte!
Redaktion: Andrea Rutsch
Foto: Lars Wellner
[nggallery id=2]