Elisa Möschter war sicher die Spielerin, die sich über den verlorenen Punkt beim 28:28-Unentschieden in Zwickau mit am meisten geärgert hat. Ausgerechnet über die rechte Außenseite erzielte Jenny Choinowski fast mit der Schlusssirene den Ausgleichstreffer für den Gastgeber aus Zwickau. „Ich bin der schärfste Kritiker, wenn es um meine persönliche Leistung geht“, so die gebürtige Görlitzerin nach dem Spiel. Genau dort, in ihrer Heimat, hat sie auch die letzten Tage Kraft getankt für die neuen schweren Aufgaben, die auf ihr Team warten. „Zu Hause ist es doch immer am schönsten und bei Mutti schmeckt es auch am besten“, so die 21-Jährige. Am Samstagabend um 18:00 Uhr empfängt Elisa Möschter gemeinsam mit ihrem Team den Tabellendritten aus Bad Wildungen. „Das freie Wochenende hat glaube ich jeder Spielerin gutgetan. Bis Weihnachten erwartet uns jetzt jede Woche ein Spiel, da ist so ein Besuch bei der Familie und Freunden genau das Richtige. Aber ganz konnte ich auch nicht ohne Handball leben. Bereits am Sonntag habe ich das Pokalspiel zwischen Görlitz und Markranstädt besucht“, so die Außenspielerin.
Der Herbst wird für die Wildcats eine schwere Jahreszeit werden. Am Samstag der Absteiger aus der 1. Bundesliga, eine Woche später fährt man nach Kirchhof und in zwei Wochen empfängt man Celle vor heimischer Kulisse. „Das sind alles Mannschaften, die um die Aufstiegsränge kämpfen werden, da müssen wir mit viel Leidenschaft und mehr Cleverness ins Spiel gehen, damit uns nicht solche Punktverluste wie in den letzten beiden Partien passieren“, so der Trainer des SV UNION Halle-Neustadt Michal Lukacin. Personell kann der Trainer auf alle Spielerinnen setzen, wobei Torhüterin Patrycja Mikszto immer noch mit Problemen am Meniskus zu kämpfen hat. „Anne Voigt hat bereits gegen Zwickau mit 19 Paraden unsere Mannschaft im Spiel gehalten. Sollte Patrycja Mikszto ausfallen, sind wir mit Anne Voigt ebenfalls bestens aufgestellt“, so der Trainer weiter.
Anwurf in der Bundesligapartie in der Universitätssporthalle (Selkestraße) ist am Samstag, den 09. November 2013, um 18:00 Uhr.
Redaktion: Marcel Gohlke